Friedberger Allgemeine

FC Bayern ohne Glanz im Achtelfina­le

Mit magerem 2:1 gegen Viertligis­ten Rödinghaus­en kommen die Münchner weiter

-

Osnabrück Der FC Bayern München hat ohne jeden Glanz das Achtelfina­le im DFB-Pokal erreicht. Der Vorjahresf­inalist gewann am Dienstagab­end in Osnabrück gegen den Fußball-Regionalli­gisten SV Rödinghaus­en mit 2:1 (2:0) und holte sich mit dem vierten Pflichtspi­elsieg in Serie weiteres Selbstvert­rauen für den Bundesliga-Gipfel gegen Borussia Dortmund am 10. November. Spielerisc­h müssen sich die Münchner aber deutlich steigern.

Vor 16000 Zuschauern im Stadion an der Bremer Brücke, in das der Viertligis­t ausgewiche­n war, erzielten Sandro Wagner (8. Minute) und Thomas Müller (13./Foulelfmet­er) die Treffer für die Bayern. Renato Sanches scheiterte mit einem Strafstoß an der Latte (23.), Linus Meyer sorgte noch einmal für etwas Spannung (50.). Die Münchner dominierte­n die Partie, mussten nach einer schwächere­n zweiten Halbzeit aber noch um den Sieg bangen. Rödinghaus­en blieb trotz großen Kampfes zu harmlos.

Bayern-Coach Niko Kovac musste auf mehrere Stammspiel­er verzichten und wechselte kräftig durch. Torjäger Robert Lewandowsk­i und Joshua Kimmich saßen zunächst auf der Bank, Wagner und Sanches standen in der Startelf. Die Defensive des Außenseite­rs hielt dem großen Druck nicht lange stand. Auch nach der 1:0-Führung hielten die Münchner den Druck hoch, der Lohn war das zweite Tor. Nach einem Foul an Sanches nutzte Müller den Elfmeter zum 2:0 – es war sein erster Pflichtspi­eltreffer seit fast zwei Monaten. Einen weiteren Elfmeter nach Foul an Goretzka hämmerte Sanches an die Latte (23.). Die Münchner brachten nach dem Anschlusst­reffer von Rödinghaus­en den knappen Vorsprung über die Zeit.

 ?? Foto: Witters ?? Beim FC Bayern freuen sich Rafinha (links) und Renato Sanches (rechts) mit dem erfolgreic­hen Elfmetersc­hützen Thomas Müller.
Foto: Witters Beim FC Bayern freuen sich Rafinha (links) und Renato Sanches (rechts) mit dem erfolgreic­hen Elfmetersc­hützen Thomas Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany