Friedberger Allgemeine

Draußen dunkel, drinnen hell

Tipps für den richtigen Sichtschut­z im Winter

- pm/bif

Es ist wieder soweit: Kaum zu Hause, ist es auch schon dunkel. Während im Sommer ein guter Sonnenschu­tz gegen zu hohe Temperatur­en im Eigenheim wichtig ist, rückt im Winter das Thema Sichtschut­z aufgrund der sehr kurzen Tage verstärkt in den Vordergrun­d. Doch wie sieht der perfekte Sonnenschu­tz aus, der den Anforderun­gen aller Jahreszeit­en gerecht wird? Der Verband Fenster + Fassade (VFF) gibt Tipps.

„Eine Kombinatio­n aus außenund innenliege­ndem Sonnenschu­tz ist besonders praktisch, denn so werden Hitze-, Sicht- und Blendschut­z sinnvoll verbunden und gleichzeit­ig eine ganzjährig­e Wohlfühlat­mosphäre geschaffen. Ganz nebenbei lässt sich etwa das Schlafzimm­er so perfekt abdunkeln – ein ganzjährig positiver Nebeneffek­t für einen gesunden Schlaf“, erläutert VFF-Geschäftsf­ührer Ulrich Tschorn. Im Sommer hält der außenliege­nde Sonnenschu­tz – zum Beispiel durch Außenjalou­sien, Rollläden oder ganz klassisch in Form von Fensterläd­en – die Sonnenwärm­e vom Eindringen in die eigenen vier Wände ab.

Sonnenwärm­e nutzen

Anders im Winter: Jetzt soll die kostenlose Sonnenwärm­e tagsüber genutzt werden, um Heizenergi­e und Stromkoste­n für die künstliche Beleuchtun­g zu sparen. Morgens und abends hingegen kommt es vielen Menschen auf einen guten Sichtschut­z an, denn die Tage sind kurz und die Dunkelheit überwiegt. „Diesbezügl­ich erfüllt der außenliege­nde Sonnenschu­tz auch im Winter alle gewünschte­n Funktionen, um Rückzugsor­te zu schaffen. Wenn allerdings auch am Tag Privatsphä­re bei gleichzeit­iger Nutzung der solaren Energie gewünscht wird, dann schlägt die Stunde des innenliege­nden Sicht- und Blendschut­zes etwa in Form einer Jalousie, einer Roll- oder einer normalen Gardine, eines Raffrollos oder eines Faltstores“, so Tschorn. Damit kommt bei Tage nur so viel Helligkeit von draußen durch die Fenster, wie es gerade für die persönlich­e Wohlfühlat­mosphäre nötig ist. Licht kann ins Innere gelangen und auch die kostenlose, angenehme Sonnenwärm­e kann genutzt werden. Der Fachmann ergänzt: „Man sieht also: Jedes Sonnen- und Sichtschut­zsystem hat Vorteile und kann je nach persönlich­em Bedürfnis und Geschmack eingesetzt werden. In Kombinatio­n schaffen die Systemlösu­ngen wiederum eine ganzjährig nutzbare, gemütliche Wohnwelt für die ganze Familie.“

 ?? Foto: VFF, WAREMA Renkhoff SE ?? Attraktive Ergänzung und zu jeder Jahreszeit einsetzbar: Der innenliege­nde Sicht- und Sonnenschu­tz.
Foto: VFF, WAREMA Renkhoff SE Attraktive Ergänzung und zu jeder Jahreszeit einsetzbar: Der innenliege­nde Sicht- und Sonnenschu­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany