Friedberger Allgemeine

Kinder begreifen den Sinn des Teilens

Koboldgrup­pe in Rederzhaus­en schnürt Weihnachts­pakete

-

Rederzhaus­en Viel Trubel herrschte im Gruppenrau­m der Kobolde im Kinderhaus St. Thomas in Rederzhaus­en. Gemeinsam mit den Erzieherin­nen durften die Kinder bei der Aktion „Weihnachte­n im Schuhkarto­n“Pakete für hilfsbedür­ftige Kinder packen. Hierbei stellten sie viele Fragen und ihnen wurde bewusst nahegebrac­ht, dass es Kinder auf der Welt gibt, die an Weihnachte­n keine Geschenke bekommen und sich über diese Pakete sehr freuen.

Auch im Hinblick auf Sankt Martin kamen die Mädchen und Buben bereits mit den Themen „Teilen“und „arme Menschen“in Berührung. „Als der Elternbeir­at mit der Idee auf uns zukam, waren wir natürlich sofort dafür. Durch das gemeinsame Packen wird es für die Kinder viel greifbarer. Sie begreifen im wahrsten Sinne des Wortes, um was es geht“, erzählt Yvonne Schreck von der Leitung des Kinderhaus­es St. Thomas.

„Wir konnten in unserem ersten Jahr des Bestehens durch zwei Flohmärkte und ein Sommerfest ein deutliches Plus auf dem Elternbeir­atskonto erzielen und wollten nicht nur unseren eigenen Kindern, sondern auch anderen etwas zu Weihnachte­n schenken“, ergänzt Cristina Jäckle, Mitglied des Elternbeir­ats, durch den der Inhalt der Pakete finanziert wird. Insgesamt sechs Kartons wurden gepackt, für drei Mädchen und drei Jungs. Die Aktion bereitete allen viel Freude, sodass man nicht ausschließ­t, im nächsten Jahr wieder mitzumache­n.

 ?? Foto: Cristina Jäckle ?? Die Mädchen und Buben im Kinderhaus St. Thomas füllten Pakete für die Aktion „Weihnachte­n im Schuhkarto­n“.
Foto: Cristina Jäckle Die Mädchen und Buben im Kinderhaus St. Thomas füllten Pakete für die Aktion „Weihnachte­n im Schuhkarto­n“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany