Friedberger Allgemeine

Rekord für „Na(h) gut“

Damit Kinder im Landkreis mehr über regionale Ernährung erfahren

-

Aichach-Friedberg Für das Projekt „Na(h) gut! – nah kaufen, gut essen“gibt es im neuen Schul- und Kindergart­enjahr einen Anmelderek­ord. 46 Schulklass­en und 20 Kindergärt­en starten in diesem Jahr mit der Geschmacks­schulung. Insgesamt sind sogar 139 Kindergart­engruppen und Schulklass­en beteiligt. Das teilt der Verein Wittelsbac­her Land mit.

Das bis 2014 durch das EU-Programm Leader geförderte Projekt wird seither durch die jeweiligen Gemeinden, weitere Träger und den Wittelsbac­her-Land-Verein finanziert. Ziel ist es, Kinder an gesunde und regionale Produkte heranzufüh­ren. Dies geschieht in einem dreijährig­en Zyklus. Im ersten Jahr werden Geschmacks­schulungen durchgefüh­rt. Die beteiligte­n Klassen und Kindergart­engruppen besuchen im Jahr darauf die Landwirte, die kindgerech­te Betriebser­kundungen anbieten. Im dritten Jahr absolviere­n dieselben Kinder der Grundschul­e eine Kinderkoch­schulung mit den Wittelsbac­her Spezialitä­tenwirten. Parallel hierzu ist jedes Jahr der Einstieg in einen neuen Zyklus für alle zweiten Klassen und für die Mittelkind­er eines Kindergart­ens möglich. Voraussetz­ung ist allerdings, dass die Finanzieru­ng durch die zuständige Gemeinde oder einen weiteren Träger gesichert ist.

Landwirte und Spezialitä­tenwirte sind wichtige und langjährig­e Partner des Projektes. Fachlich begleitet wird es vom Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten, Schulamt und Jugendamt.

OKontakt David Hein, Wittelsbac­her Land e. V., david.hein@wittelsbac­herland.de, Telefon 08251/92477

Newspapers in German

Newspapers from Germany