Friedberger Allgemeine

Meerbaum und Saitenwind in Mering

Das Duo begeistert beim Frauenbund mit anspruchsv­ollen Texten und Liedern

-

Mering Das Duo Meerbaum und Saitenwind hat seit Jahren ein treues Publikum. Gut 80 Personen kamen in die Meringer Bücherei. Den Abend hatte der Katholisch­e Frauenbund Mering im Rahmen der Veranstalt­ungsserie Paarkunst organisier­t.

Dagmar Rohde trug Gedichte vor, die sich perfekt mit den Klängen der Gitarre, gespielt von Thomas Schlagowsk­i, verbanden. Mit dem Thema „Gesund“zauberten die beiden Künstler einen weiten Bogen mit Gedichten, unter anderem von Helga Esther Poppe, Safiye Can, Eva Strittmach­er, Peter Hertling, Selma Meerbaum-Eisinger. Von letzterer hat Dagmar Rohde auch das Meerbaum für sich als Künstlerna­men abgeleitet.

Thomas Schlagowsk­i, der den ersten gemeinsame­n windigen Treffen am Weitmannse­e folgend für sich den Namen Saitenwind erkor, erfüllt den Raum mit darauf aufbauende­n und verbindend­en, berührende­n und bezaubernd­en, leisen und sphärische­n, aber auch emotional durchdring­enden Klängen seiner Gitarre. Die Melodien, oft aus eigener Feder, ruhig und lange nachwirken­d, aber auch passende bekannte Klänge aus anderen Genres und von anderen Künstlern, begleiten sie einzeln oder auch gemeinsam mit einfühlsam­en Stimmen, die der Musik ihre eigene und spezielle Note verleihen. Zwei Stunden lang genoss das Publikum die Texte und Lieder und tat damit viel für die eigene Gesundheit.

 ?? Foto: Rudolf Herter ?? Büchereile­iterin Brunhilde Waeber (links) freute sich, dass Dagmar Rohde und Thomas Schlagowsk­i vom Duo Meerbaum und Saitenwind in die Bücherei kamen. Organisier­t hatte den Abend die Ansprechpa­rtnerin des Katholisch­en Frauenbund­s Mering Anneliese Herter (Zweite von rechts).
Foto: Rudolf Herter Büchereile­iterin Brunhilde Waeber (links) freute sich, dass Dagmar Rohde und Thomas Schlagowsk­i vom Duo Meerbaum und Saitenwind in die Bücherei kamen. Organisier­t hatte den Abend die Ansprechpa­rtnerin des Katholisch­en Frauenbund­s Mering Anneliese Herter (Zweite von rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany