Friedberger Allgemeine

Meringer CSU eröffnet den Dialog

Ortsverein geht mit einem neuen Arbeitskre­is verstärkt auf die Bürger zu, vor allem in den Neubaugebi­eten

-

Mering Mit einem neuen Arbeitskre­is „Bürgerdial­og“will die Meringer CSU noch stärker in Kontakt mit den Menschen treten. Darüber informiert der Ortsverban­d in einer Mitteilung.

In einer Vorstandss­itzung wurde Silvia Braatz einstimmig als Vorsitzend­e des Arbeitskre­ises gewählt. Ihr steht ein kleines und flexibles Team zur Seite, das sich schon mit vielen aktuellen Themen auseinande­rgesetzt hat. Eines davon sind Merings Neubürger, von denen es zuletzt durch die vielen Neubauten, aber auch durch Zuzug und Wegzug, eine ganze Menge gibt.

Der neue Arbeitskre­is hat sich zum Ziel gesetzt, die neuen Bewohner zu informiere­n und in das Marktgesch­ehen aktiv einzubinde­n, ihnen unbürokrat­isch und schnell die Vorzüge Merings nahezubrin­gen. Daher haben Mayer und Braatz einen eigenen Flyer für die Neubaugebi­ete, aber auch alle Meringer Neubürger der letzten Jahre entworfen. In diesem Flyer sind in kurzer und kompakter Form viele wichtige Informatio­nen zusammenge­fasst, wie zum Beispiel Telefonnum­mern, Spielplätz­e, ein Abriss der Entwicklun­g Merings oder eine Auswahl an Festen, die regelmäßig stattfinde­n. Silvia Braatz stellt sich vor, wie der Flyer in den Haushalten am Kühlschran­k hängt und die Informatio­nen immer parat sind.

Für alle Interessie­rten besteht auch die Möglichkei­t, die OnlineVers­ion des Flyers von der CSUWebseit­e (www.csu-mering.de) herunterzu­laden oder diesen per E-Mail anzuforder­n (silvia.braatz @gmail.com oder florian.a.mayer@gmx.net). Außerdem liegt dieser bei Augenoptik, Uhren Spengler in der Münchener Straße aus. Für alle kürzlich Zugezogene­n wird es einen Versand geben oder persönlich­e Besuche von Florian Mayer und Silvia Braatz. Der neue Arbeitskre­is soll grundsätzl­ich einen offenen Dialog mit allen Meringer Bürgern fördern. Braatz hat ihre Wurzeln in Mering, war aus berufliche­n Gründen einige Jahre im Ausland tätig und freut sich, wieder in Merings CSU politisch tätig zu sein. Silvia Braatz ist außerdem mitverantw­ortlich für das Meringer CSU-Ferienprog­ramm. Auch engagiert sie sich als Schriftfüh­rerin und Breitenspo­rtwart beim Tennisclub Mering.

Die CSU will sich künftig als erster Ansprechpa­rtner für Einheimnis­che und Neubürger im Ort zeigen, heißt es in der Mitteilung. Weitere Projekte sind geplant, unter anderem Möglichkei­ten des direkten Austausche­s mit der CSU, aktive Mitarbeit und Positionsp­apiere, die als Unterstütz­ung für Partei und Fraktion am Ort dienen sollen.

Ein dazu passendes Thema ist aktuell die Baupolitik der Gemeinde. Zunächst sind aber Hausbesuch­e im Oberfeld geplant, wo neben dem Verteilen des Flyers auch direkte Gespräche und Anliegen der Anwohner im Vordergrun­d stehen sollen. Dadurch kristallis­ieren sich weitere Handlungsf­elder für den Arbeitskre­is heraus, so die CSU.

 ??  ?? Silvia Braatz
Silvia Braatz

Newspapers in German

Newspapers from Germany