Friedberger Allgemeine

Faustschla­g ins Gesicht der Bürger

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

Zu unseren Berichten über das Aus für das Projekt Vision 2025 in Mering:

Als ob es fast zwei Jahre lang keine heißen Diskussion­en um das Thema pro und kontra neues Bürgerzent­rum gegeben hätte, serviert man dem Bürger nunmehr in mehreren homöopathi­schen Dosen das niederschm­etternde Ergebnis: Es soll überhaupt kein Bürgerzent­rum mehr geben! Und das in einer Gemeinde von der Größe und historisch­en Bedeutung Merings! Die Zusage einer Bürgerabst­immung sei ja nur auf die Visionsfra­ge gerichtet gewesen. Davon sei man jetzt abgerückt. Alles andere – also insbesonde­re die Aufgabe des bisherigen Bürgerzent­rums Schlossmüh­le – gehe den Bürger nichts mehr an. Basta! War da was mit Bürgerzent­rum?

Das Engagement der Bürger für die Schlossmüh­le, der ehrenamtli­che Einsatz, die Investitio­nen der Kommune für das Gebäude, der Aufbau des Heimatmuse­ums, die bürgerscha­ftliche Entwicklun­g der neuen Bühne, die Jugendarbe­it im Jungendzen­trum, das kommunikat­ive Vereinsleb­en, die Versammlun­gen und Festverans­taltungen – alles wird jetzt als wertlos abgeschrie­ben und die einzigarti­ge Immobilie ohne Ausübung des Vorkaufsre­chts einem Investor überlassen. Bei einer emotional so berührende­n Entscheidu­ng wie der Aufgabe eines Bürgerzent­rums die Bürgerscha­ft vor vollendete Tatsachen zu stellen, ist eine Zumutung, ein derber Faustschla­g ins Gesicht der Bürger. Ein redlicher und demokratis­cher Umgang mit Interessen der Bürger sieht anders aus. Was bleibt, ist unendliche Kater(Kandler-)Stimmung.

Mering

Aichach als Vorbild für Friedberg

Zu der Diskussion über die Zukunft der Ludwigstra­ße:

Mein Mann und ich befassen uns schon lange Zeit mit dem Thema. Warum kann man nicht das „Aichacher Modell“nehmen? Dort kann man in beide Tore zwar hinein, aber nur über Seitenstra­ßen herausfahr­en. Nun hat zwar Friedberg keine Stadttore mehr, aber den Effekt könnte man genau so herstellen. Als Anfang würde es schon genügen, den Friedberge­r Berg nur in Ostrichtun­g zu befahren. Aichach hat jetzt auch nicht die Ausfallstr­aßen, aber der Verkehr in der Altstadt hält sich in Grenzen.

Friedberg

»

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt auseinande­rsetzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in jedem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany