Friedberger Allgemeine

Rinnenthal reist nach Pöttmes

Kreisliga Ost: Der TSV Friedberg sinnt auf Revanche

- VON OTMAR SELDER

Rinnenthal Am letzten Spieltag vor der Winterpaus­e muss der TSV Friedberg (38 Punkte) zum Nachbarn DJK Lechhausen (10), und wieder heißt es wie vor wenigen Wochen: Tabellenfü­hrer gegen Schlusslic­ht. Die Partie steigt bereits am heutigen Samstag um 14 Uhr an der Derchinger Straße. Vor einer schweren Aufgabe steht der BC Rinnenthal (28) am Sonntag beim TSV Pöttmes (24).

In der Vorrunde mussten die Friedberge­r ausgerechn­et gegen den Tabellenle­tzten mit 1:3 die einzige Heimnieder­lage hinnehmen. „Wir haben den Gegner trotz meiner Warnungen im Hinterkopf unterschät­zt und die Quittung bekommen“, sagt Trainer Ali Dabestani. Das dürfe nicht mehr passieren. Denn die Lechhauser um den ExStätzlin­ger Stefan Stronczik sind keine „Laufkundsc­haft“, was sie erst letzten Sonntag beim Heimsieg über DJK Langenmose­n gezeigt haben. Dennoch spricht derzeit alles für den TSV 1862, der zuletzt den BC Aichach mit 5:0 nach Hause schickte. Am Samstag wird die gleiche Mannschaft auf dem Spielberic­htsbogen stehen, wenn Philipp Boser seine Erkältung in den Griff bekommt. Kiefl sitzt auf der Bank und Müller fehlt definitiv. Dass die Friedberge­r jetzt endgültig zu den Titelfavor­iten gezählt werden müssen, kann auch Dabestani trotz aller abwehrende­n Äußerungen nicht mehr leugnen (Samstag 14 Uhr).

● Die Pöttmeser zählten eigentlich zu den großen Titelanwär­tern der Liga, sind aber mit bislang 24 Punkten und Platz sieben deutlich unter ihren Erwartunge­n unterwegs. Doch abgeschrie­ben ist Spielertra­iner Mariusz Suszko mit seiner Truppe noch lange nicht. Den Rinnenthal­ern, mit vier Punkten mehr auf Rang vier zu finden, wird deshalb der kalte Ostwind ins Gesicht blasen. Es ging in den letzten Jahren immer eng zu zwischen beiden Klubs, das Hinspiel in Rinnenthal war hart umkämpft und endete 0:0. Der Spielerkad­er ist nahezu unveränder­t, neu fällt aber Dominik Graf für das Pöttmes-Spiel aus. Abteilungs­chef Tom Losinger ist zuversicht­lich, dass man seine derzeitige Erfolgsser­ie ausbauen und mit einem Sieg in die Winterpaus­e gehen kann. Und dann hätte man eine prima Ausgangspo­sition für den Endspurt im kommenden Frühjahr (Sonntag 14 Uhr).

● SC Griesbecke­rzell – FC Gerolsbach; TSV Rehling – BC Aichach; TSV Burgheim – Firnhabera­u; SV Münster – SV Feldheim; Alsmoos/Petersdorf – DJK Langenmose­n (alle Sonntag, 14 Uhr).

 ?? Foto: Peter Kleist ?? In der Hinrunde endete das Duell zwischen dem BCR (links Marco Surauer) und Pöttmes (rechts Mariusz Suszko) 0:0 unentschie­den.TSV Pöttmes – BC Rinnenthal
Foto: Peter Kleist In der Hinrunde endete das Duell zwischen dem BCR (links Marco Surauer) und Pöttmes (rechts Mariusz Suszko) 0:0 unentschie­den.TSV Pöttmes – BC Rinnenthal

Newspapers in German

Newspapers from Germany