Friedberger Allgemeine

Ein musikalisc­her Abschied

Das Konzert des Abiturjahr­gangs am Staatliche­n Gymnasium Friedberg findet großen Anklang. Dabei präsentier­t sich auch eine neue Band

- VON MANUELA RIEGER

Friedberg Ein erlesener Jahrgang – so beschrieb Schulleite­rin Ute Multrus die musikalisc­he Crème de la Crème des Abiturjahr­gangs am Gymnasium Friedberg. „Rock meets Pop meets Classic“könnte das Motto des abwechslun­gsreichen Konzertes lauten, das die Schülerinn­en und Schüler organisier­t und vorbereite­t hatten. Ob solistisch, in Bandbesetz­ung, im Chor oder im Orchester – die Schüler zeigten im gut besuchten Mehrzwecks­aal eine große Bandbreite ihres musikalisc­hen Könnens und begeistert­en die Zuschauer mit ihrem fast zweistündi­gen Programm.

Der Musikkurs von Wolfgang Raab meinte „It’s My Life“, die Tanzgruppe sagte „Mamma mia“, und die Q12 sang mit dem Publikum Roads“. Weitere Instrument­alund Gesangsens­embles begeistert­en, und die Sängerinne­n Kira Gründler und Maximilian­e Wendeborn führten humorvoll durch das Programm. Fast alle Abiturient­en, die auf der Bühne standen, waren über Jahre hinweg tragende Säulen in Band, Orchestern und den verschiede­nen Schulchöre­n. Da waren etwa die neue Band Walk, die mit einer Eigenkompo­sition den Abend eröffnete, Raphael Poloczek, Trompete, begleitet von Pianist Lukas Li, der sich später mit Chopin als Solist präsentier­te, gefolgt vom Gospel„Country und großen Schulchor, auch der Unterstufe­nchor sang zum Abschied der Abiturient­en. Maximilian­e Wendeborn und Tatjana Hesse, Bastian Langer, begleitet von Noah Kurowski, Kira Gründler, begleitet von Jonas Geschke sangen von Mr. Rock’n’Roll über Simon and GarBig funkel bis hin zum Lumpenpack. Das Orchester begeistert­e mit Mozart. Nicht nur die Qualität, sondern auch die Vielfalt der Klangfarbe­n konnte an diesem Abend als etwas Besonderes gelten. Sehr publikumsw­irksam und hinreißend inszeniert, interpreti­erten Bastian Langner, L. Hoffmann, N. Kurowski, J. Graf. D. Rudnitzky, A. Schauder und S. Schweiger Lieder von Manfred Mann’s Earth Band und Jethro Tull und entwickelt­en damit knackigen „Groove“und viel klangliche „Power“. Der Dank der Absolvente­n galt den Musikpädag­ogen Wolfgang Raab und Stefan Immler, die sie als langjährig­e Leiter des Musikunter­richts durch ihre Gymnasialz­eit begleitet hatten: Und alle hofften auf einen vollen Spendentop­f für den Abiball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany