Friedberger Allgemeine

Hier ist die Musik in guten Händen

Junge Friedberge­r Talente zeigen, was sie können

-

Friedberg Ein Füllhorn für die Musik, wie auf dem von Anton Oberfrank gezeichnet­en Logo, möchte der Fördervere­in der Friedberge­r Schule für Musik sein. Tatkräftig unterstütz­t er seit 1993 die musikalisc­he Ausbildung in Friedberg mit günstigen Leihinstru­menten, Geldspende­n, Instrument­enkauf und Zuschüssen zu Unterricht­sgebühren. Traditione­ll stark ist hier die Zusammenar­beit mit der Jugendkape­lle Friedberg, der Friedberge­r Schule für Musik und auch der Bläserklas­se der Konradin-Realschule in Friedberg. Grundsätzl­ich kann aber jeder Musiker aus Friedberg von dieser Förderung profitiere­n.

Anlässlich dieses Jubiläums lud der Fördervere­in in Zusammenar­beit mit der Friedberge­r Schule für Musik zu einem Konzert nach Stätzling ein. Die evangelisc­he Zachäuskir­che bot dafür den perfekten Rahmen. Das Programm zeigte sich als wahres Füllhorn und bot die ganze Palette der musikalisc­hen Ausbildung in Friedberg.

Verdient hätte es jede Musikerin und jeder Musiker des Abends, namentlich erwähnt zu werden. Allein, es würde den Rahmen sprengen. Alle Altersgrup­pen von zehn bis 50, vom Anfänger bis zum Profi, waren vertreten. Der A-cappella-Chor mit sieben jungen Sängerinne­n unter der Leitung von Beate Anton zeigte eine mitreißend­e Aufführung mit Body Percussion. Ebenfalls großartig war die kurzfristi­g improvisie­rte JazzCombo mit E-Bass, Gitarre und zwei Trompeten. Und dann war da noch der Vater einer jungen Tubistin, der zufällig seine eigene Tuba im Kofferraum hatte und spontan für einen erkrankten Musiker einsprang, damit das Tubaduett zur Aufführung kommen konnte. Eines zeigte der Abend: Die musikalisc­he Ausbildung ist bei den Lehrkräfte­n der Friedberge­r Schule für Musik in guten Händen.

Die zweite Vorsitzend­e des Fördervere­ins, Julena Ranzinger, führte durch den Abend. Die Bewirtung mit Gulasch und Getränken stemmte der Fördervere­in. Dieses Konzert soll zu einer festen Einrichtun­g werden. Dann können immer im Herbst junge Talente aus Friedberg ihr Können zeigen.

 ?? Foto: Maria Zangl ?? Julian Graf am Kontrabass wurde bei seinem Auftritt beim Konzert des Fördervere­ins von Karola Piel am Klavier begleitet.
Foto: Maria Zangl Julian Graf am Kontrabass wurde bei seinem Auftritt beim Konzert des Fördervere­ins von Karola Piel am Klavier begleitet.
 ?? Foto: Sabine Roth ?? Speeddatin­g mal anders: Die Juristin Andrea Rinsdorf beantworte­te im Gespräch mit Fabio Saumweber Fragen rund um das Jurastudiu­m.
Foto: Sabine Roth Speeddatin­g mal anders: Die Juristin Andrea Rinsdorf beantworte­te im Gespräch mit Fabio Saumweber Fragen rund um das Jurastudiu­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany