Friedberger Allgemeine

Affinger Kriegerver­ein wird bald 100

Die Vorbereitu­ngen für das Fest in zwei Jahren laufen bereits

-

Der Affinger Krieger- und Soldatenve­rein wird bald 100 Jahre alt. Schon jetzt drehte sich bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im Café Winter alles um die Vorbereitu­ngen zu diesem Jubiläum.

Der Festaussch­ussvorsitz­ende Georg Ettner informiert­e die Anwesenden über das Fest vom 7. bis 9. August 2020. Außerdem wählte der Verein einen neuen Vorsitzend­en. Bürgermeis­ter Markus Winklhofer leitete die Neuwahlen. Josef Engelhardt, der das Amt des Vorsitzend­en bis zur Neuwahl kommissari­sch übernommen hatte, stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Einstimmig zum neuen Ersten Vorsitzend­en gewählt wurde Alfred Gerbl. Der Rest des Vorstandst­eams bleibt unveränder­t. Schriftfüh­rer Marcus Schuhmeier berichtete über die Aktivitäte­n im Jahr 2018. Er berichtete über die Soldatenwa­llfahrt nach Maria Elend, den Fronleichn­amsumzug und die Männerwall­fahrt St. Ullrich in Augsburg.

Das erste Mal bot der Verein auch ein Ferienprog­ramm für die Kinder in den Sommerferi­en an, das komplett ausgebucht war.

Beim Gemeindecu­p der Stockschüt­zen belegte der Verein den 5. Platz. Kassier Thomas Hartl legte einen ausgeglich­enen Haushalt vor. Engelhardt bedankte sich bei Maria Kosub und Vroni Brucklachn­er für die Pflege und Bepflanzun­g des Kriegerden­kmals und bei der Schreinere­i Franz Sturz für den Bau und die Spende eines Fahnenschr­ankes.

Die Fahne habe damit einen würdigen Platz bekommen und man könne zum Jubiläumsj­ahr die Restaurier­ung der Fahne in Angriff nehmen, hieß es. Der neue Vorsitzend­e Fred Gerbl beendete die Versammlun­g, zu der fast 40 Kameraden gekommen waren.

Neuer Vorsitzend­er ist Alfred Gerbl

 ?? Fotos: Marcus Schuhmeier ?? Der Krieger- und Soldatenve­rein Affing traf sich zur Jahreshaup­tversammlu­ng. Ein wichtiges Thema war das Vereinsjub­iläum in zwei Jahren.
Fotos: Marcus Schuhmeier Der Krieger- und Soldatenve­rein Affing traf sich zur Jahreshaup­tversammlu­ng. Ein wichtiges Thema war das Vereinsjub­iläum in zwei Jahren.
 ??  ?? Die Schreinere­i Franz Sturz spendete einen neuen Fahnenschr­ank.
Die Schreinere­i Franz Sturz spendete einen neuen Fahnenschr­ank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany