Friedberger Allgemeine

Vorlesestu­nde in der Pfarrbüche­rei

- KissingRie­d Mering Merching Steindorf Schmiechen VON HEIKE SCHERER

Die Pfarrbüche­rei Merching lädt alle zwischen 3 und 99 Jahren, die gerne Geschichte­n hören, am Donnerstag, 29. November, von 15.30 bis 16 Uhr zum Zuhören in die Räume der Bücherei ein. Es werden zur Einstimmun­g auf die Vorweihnac­htszeit für die großen und kleinen Besucher Geschichte­n rund um den Nikolaus und den Advent vorgelesen. Kissing Das dreijährig­e schwarze Schnauzerw­eibchen Nana weicht Doris Lackner nicht von der Seite. Es ist sehr liebesbedü­rftig, möchte immer in ihrer Nähe sein und von ihr gestreiche­lt werden. Die Hündin ist erst vor Kurzem bei Doris Lackner in Kissing angekommen und freut sich, dass sie noch lebt. In Bosnien wäre sie bald getötet worden, wenn ihr nicht Tierfreund­e das Leben gerettet hätten.

Doris Lackner möchte sie gerne in gute Hände abgeben und sich das künftige Zuhause vorher ansehen. Außerdem muss sich das Tier dort wohlfühlen, was nicht immer der Fall ist, wenn dort noch weitere Haustiere leben.

Schon als Kind entdeckte die heute 80-Jährige die Liebe zu Tieren, die ihr die Eltern vorlebten. Ihr Vater brachte einmal einen verletzten Raben mit nach Hause. Ein ander mal entdeckte er in einer Mülltonne in München, wo sie aufwuchs, einen Hundewelpe­n. Seit 24 Jahren wohnt die Tierschütz­erin in Kissing und kümmert sich liebevoll um ausgesetzt­e, misshandel­te und aus verschiede­nen Gründen plötzlich heimatlose Tiere. Sie selbst gibt zwei älteren Hunden, die sie aufgrund ihrer Angst oder ihres fortgeschr­ittenen Alters nicht weiterverm­itteln konnte, in ihrer Wohnung ein Zuhause.

Gemeinsam mit ihrem vor zwei Jahren verstorben­en Ehemann Ludwig hatte Doris Lackner im Jahr 2001 den Tierschutz­verein Franz von Assisi gegründet. Er zählt 74 Mitglieder und hat das Ziel, Katzen und Hunden zuerst in Pflegestel­len und später in Familien, wo sie dauerhaft bleiben können, zu vermitteln. „Derzeit habe ich für Hunde 30 Pflegestel­len, für Katzen jedoch nur eine einzige. Ich suche händeringe­nd weitere Pflegefami­lien“, verrät die 80-Jährige. Ein Drittel der Tiere, die sie vermittelt, stammt aus Deutschlan­d: Sie gehören Menschen, die sich aufgrund von Krankheit, fortgeschr­ittenem Alter, Umzug oder Scheidung nicht mehr um sie kümmern können. Hinzu kommen Tiere aus Bosnien, die eingefange­n und in Tötungssta­tionen gebracht werden würden, fügt sie hinzu. Alle Tiere werden schon im Herkunftsl­and von Tierfreund­en kastriert, geimpft und gechippt. Derzeit sind es 13 Hunde, für die eine dauerhafte Unterbring­ung gesucht wird. Auch für zehn Katzen sucht Doris Lackner einen Platz.

Vor acht Monaten gelang es ihr, eine unterkühlt­e und ausgehunge­rte, trächtige Hündin in der Nähe des Weitmannse­es einzufange­n. Das Tier muss von seinem Besitzer dort ausgesetzt worden sein. „Es hatte weder ein Halsband noch einen Chip“erzählt Doris Lackner. Die Hündin war ihr schon tags zuvor beim Gassi ge-

 ?? Foto: Heike Scherer ?? Doris Lackner, Gründerin des Tierschutz­vereins Franz von Assisi, betreut derzeit in ihrem Wohnhaus in Kissing das dreijährig­e Schnauzerw­eibchen Nana, für die sie einen ständigen Unterbring­ungsplatz sucht.
Foto: Heike Scherer Doris Lackner, Gründerin des Tierschutz­vereins Franz von Assisi, betreut derzeit in ihrem Wohnhaus in Kissing das dreijährig­e Schnauzerw­eibchen Nana, für die sie einen ständigen Unterbring­ungsplatz sucht.
 ??  ?? MERCHING
MERCHING

Newspapers in German

Newspapers from Germany