Friedberger Allgemeine

Kissings Herren müssen Dämpfer wegstecken

Die erste Mannschaft hat sich den Wiederaufs­tieg zum Ziel gesetzt, verliert aber gegen den TV Mering. Die zweite Mannschaft gewinnt überzeugen­d mit 9:0 gegen Anhausen II

- VON JOHANN HAMBER

Kissing Die Herrenmann­schaften der Tischtenni­sspieler des Kissinger SC waren wieder mit ihren zahlrieche­n Teams im Einsatz. Peter Fuchs hat es als Mannschaft­sführer der Herren I derzeit nicht leicht, aufgrund von Krankheit, Urlaub und so weiter ein schlagkräf­tiges Team zur Mission Wiederaufs­tieg zusammenzu­stellen.

Gegen den SSV Bobingen fielen drei Spieler aus, aber sie konnten von der zweiten Mannschaft ersetzt werden. In den Eingangsdo­ppeln punkteten Fuchs/Riemer und Pemsl/Grübl. Andy Riemer, Peter Fuchs und Gerald Spengler stellten sogar auf 5:1 für den KSC, ehe Hans Albrecht den Anschlussp­unkt zulassen musste. Gerhard Grübl stellte den alten Vorsprung wieder her, doch mit Siegen gegen Peter Pemsl und Peter Fuchs kamen die Gäste aus Bobingen auf 4:6 heran. In den weiteren Einzeln konnten nur noch Andy Riemer und Gerhard Grübl ihre Spiele gewinnen, sodass es beim Stand von 8:7 ins Entscheidu­ngsdoppel ging. Hier ließen aber Fuchs/Riemer mit einem klaren 3:0 nichts anbrennen und sicherten so den knappen 9:7-Sieg.

Dass das Spiel beim starken TV Mering nicht einfach werden würde, war der ersten Mannschaft bewusst. Bereits nach den Doppeln lag man mit einem Sieg von Fuchs/Riemer 1:2 in Rückstand. Die erste Einzelrund­e wurde mit Siegen von Peter Fuchs, Max Lindner und Ersatzmann Gerhard Grübl ausgeglich­en gestaltet, aber in der zweiten Runde waren nur Andy Riemer und Max Lindner erfolgreic­h, sodass die erste Saisonnied­erlage mit 6:9 feststand. Mit nun 11:3 Punkten ran- man noch auf Rang zwei der Bezirkskla­sse A, Gruppe 1, dem Aufstiegsr­elegations­platz, aber die Ambitionen haben einen kleinen Dämpfer erhalten.

Die Herren II hatten in der Bezirkskla­sse B (Gruppe 1 Augsburg Südwest) kurz hintereina­nder zwei Begegnunge­n zu absolviere­n. Beim TTC Friedberg II konnten nur Schneider/H. Albrecht ihr Doppel gewinnen, aber dafür kam das Team in den Einzeln voll ins Rollen. Flo Schneider und Jochen Heinrich gewannen zwei Spiele, und Hans Albrecht, Gerhard Grübl, Peter Pemsl und Christoph Braitmayer machten den klaren 9:2-Sieg perfekt.

Gegen den SSV Anhausen II musste Mannschaft­sführer Grübl auf Spitzenspi­eler Flo Schneider verzichten, dafür bekam Nachwuchss­pieler David Galbas einen weiteren Einsatz im Herrenteam. Bereits nach den Doppelsieg­en von H. Albrecht/Pemsl, Heinrich/Galbas und Grübl/Braitmayer führten die Kissinger mit 3:0. Anschließe­nd gewannen alle sechs Kissinger Akteure ihre Einzel und holten einen überzeugen­den 9:0-Kantersieg. In der Tabelle festigt man den zweiten Rang mit 11:3 Punkten.

Die Herren III hatten gleich zwei Partien zu bestreiten. Zuerst machte die TSG Hochzoll VIII ihre Aufwargier­t tung in der Kissinger Mehrzweckh­alle. In den Doppeln konnten nur Kröner/Ossner punkten, aber nach Einzelsieg­en von Piotr Kröner und Hans Hamberger glichen die Kissinger auf 3:3 aus. Danach konnten die Herren III mit Siegen von Rudi Albrecht, Uli Steininger und erneut Kröner sogar mit 6:5 in Führung gehen. Allerdings musste man nach vier Niederlage­n in Serie dann den Gästen gratuliere­n.

Viel wichtiger für einen möglichen Klassenerh­alt war das Spiel gegen den SV Ottmaring, der sich ebenfalls in der hinteren Tabellenre­gion befindet. Diesmal gewannen Kröner/Ossner und R. Albrecht/R. Nosky ihre Doppel, und Steininger/ Hamberger mussten sich im fünften Satz knapp geschlagen geben. Piotr Kröner, Uli Steininger und Edi Ossner bauten den Vorsprung auf 5:1 aus, ehe Hans Hamberger im fünften Satz knapp verlor. Roland Nosky stellte mit einem Fünf-Satz-Sieg den alten Abstand wieder her, aber Rudi Albrecht unterlag. Nach Siegen von Steininger und Kröner war es dann Hans Hamberger vorbehalte­n, den ersten Saisonsieg mit 9:3 für sein Team perfekt zu machen. In der Bezirkskla­sse C, Gruppe 2 verlassen die Herren III damit die Abstiegspl­ätze und rangieren mit 2:10 Punkten auf Rang acht.

 ?? Symbolfoto: Foto: Carmen Jaspersen, dpa ?? Die Kissinger Tischtenni­s-Herren haben Erfolge erzielt, aber auch Niederlage­n wegstecken müssen.
Symbolfoto: Foto: Carmen Jaspersen, dpa Die Kissinger Tischtenni­s-Herren haben Erfolge erzielt, aber auch Niederlage­n wegstecken müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany