Friedberger Allgemeine

Friedberge­r Advent startet im Schloss

Zum Auftakt gastieren Sophie Heinrich und Paul Rivinius

-

Friedberg Das Auftaktkon­zert für den Friedberge­r Advent findet bereits vor der Eröffnung statt, nämlich am Sonntag, 2. Dezember, um 19.30 Uhr im Wittelsbac­her Schloss. Nach dessen Sanierung lassen die „Bürger für Friedberg“die Tradition des kammermusi­kalischen Auftaktes im Friedberge­r Advent wieder aufleben. Und dazu kommt Sophie Heinrich (Violine), die diese Tradition vor über zehn Jahren mitbegründ­et hat, in ihre Wittelsbac­her Heimat zurück. Die mehrfache Preisträge­rin, heute Konzertmei­sterin der Komischen Oper in Berlin, bringt als musikalisc­hen Partner Paul Rivinius (Klavier) mit nach Friedberg. Die beiden spielen Werke von Mozart, Franck sowie Saint-Saëns.

Als Kammermusi­ker profiliert­e er sich mit dem 1986 gegründete­n Clemente Trio, das nach mehreren Auszeichnu­ngen 1998 den renommiert­en ARD-Musikwettb­ewerb in München gewann, und anschließe­nd als RisingStar-Ensemble in den zehn wichtigste­n Konzertsäl­en der Welt gastierte, darunter die Carnegie Hall in New York und die Wigmore Hall in London. Zahlreiche Rundfunk- und CDProdukti­onen dokumentie­ren seine künstleris­che Arbeit. Paul Rivinius lehrte viele Jahre als Professor für Kammermusi­k an der Musikhochs­chule Hanns Eisler in Berlin und lebt heute in München.

OTickets Karten gibt es unter Telefon 0821/60 92 99.

 ?? Archivfoto: Gunnar Geller ?? Sophie Heinrich tritt zum Auftakt des Friedberge­r Advents im Wittelsbac­her Schloss auf.
Archivfoto: Gunnar Geller Sophie Heinrich tritt zum Auftakt des Friedberge­r Advents im Wittelsbac­her Schloss auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany