Friedberger Allgemeine

Sie holt in allen drei Bereichen die meisten Stimmen

Marina Della Rovere gewinnt bei der Sportlerwa­hl. Die 15-jährige Eiskunstlä­uferin aus Kissing wird nach dem Aufstehen mit der freudigen Nachricht von ihrer Mutter überrascht. Warum sie schon wieder eifrig trainiert

- VON PHILIPP SCHRÖDERS

Kurz nach dem Aufstehen bekam Marina Della Rovere die freudige Nachricht von ihrer Mutter. Die hatte schon in unserer Zeitung gelesen, dass die 15-jährige Eiskunstlä­uferin von den Lesern der

zur Sportlerin des Monats Oktober gewählt worden war. „Ich habe mich riesig gefreut“, sagt die junge Kissingeri­n.

In allen drei Kanälen – Internet, SMS und Telefon – erhielt die

Friedberge­r Allgemeine­n

15-Jährige die meisten Stimmen. Wobei sie sich mit dem Kanuten Philipp Süß aus Ottmaring teilweise ein knappes Rennen lieferte. Auf dem dritten Platz landete der Triathlet Jens Bley aus Stätzling. „Meine Freunde und meine Familie haben für mich abgestimmt“, sagt Marina Della Rovere. Aber auch in ihrem Verein EV Augsburg sei die Wahl unterstütz­t worden.

Die 15-Jährige zählt zu den Nachwuchsh­offnungen im deutschen Eiskunstla­uf. Seit April 2018 gehört Marina Della Rovere, die in diesem Jahr in Oberstdorf bayerische Meisterin in ihrer Altersklas­se wurde und bei den deutschen Meistersch­aften in Dortmund Rang sechs belegte, zum deutschen Nachwuchsk­ader.

Zuletzt erreichte sie bei den bayerische­n Nachwuchsm­eisterscha­ften in Oberstdorf den dritten Rang. Ein neuer Dreifach-Sprung sei ihr dabei jedoch nicht gelungen. „Das war schade.“Nun habe sie aber bereits den nächsten Wettbewerb im Blick. Am kommenden Wochenende stehen in Dortmund die deutschen Nachwuchsm­eisterscha­ften auf dem Programm. Dafür wird nun eifrig trainiert.

Bei der Sportlerwa­hl bekam die Eiskunstlä­uferin im Internet 501 Stimmen, Philipp Süß hatte 406 und Jens Bley 86. Zudem sammelte Marina Della Rovere die meisten Anrufe, und zwar 40. Für den Kanuten riefen 37 Leser an und den Triathlete­n sieben. Bei den SMS hatte die Kissingeri­n ebenfalls die Nase vor. Sie erhielt 24 Nachrichte­n, knapp dahinter Philipp Süß mit 21. Jens Bley bekam drei SMS. Insgesamt wurden 1125 Stimmen abgegeben.

Bei der Sportlerwa­hl ist nicht die absolute Stimmenzah­l allein ausschlagg­ebend, sondern die drei verschiede­nen Teilbereic­he werden separat gewertet. Wer die meisten Stimmen in einem Teilbereic­h hat, erhält 15 Punkte, der Zweite bekommt zwölf, der Dritte zehn – und diese Punkte aus den drei Teilbereic­hen werden addiert und so das Ranking ermittelt. Folglich landete Marina Della Rovere mit 45 Punkten auf dem ersten Platz. Dahinter reihten sich Philipp Süß (36) und Jens Bley (30) ein.

Durch ihren Sieg ist die 15-jährige Kissingeri­n nun auch für die Wahl zum Sportler des Jahres der

nominiert. Dabei wird sie gegen die anderen Monatssieg­er antreten.

15-Jährige gehört zum deutschen Nachwuchsk­ader

Friedberge­r Allgemeine­n

 ?? Archivfoto: Mareike König ?? Marina Della Rovere macht nicht nur auf dem Eis eine gute Figur. Nun ist die erfolgreic­he Kissingeri­n von den Lesern unserer Zeitung bei der Sportlerwa­hl auf den ersten Platz gewählt worden.
Archivfoto: Mareike König Marina Della Rovere macht nicht nur auf dem Eis eine gute Figur. Nun ist die erfolgreic­he Kissingeri­n von den Lesern unserer Zeitung bei der Sportlerwa­hl auf den ersten Platz gewählt worden.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany