Friedberger Allgemeine

Ein Streifzug durch Musical und Operette

Voice Passion präsentier­t im Friedberge­r Schloss populäre Melodien

- VON MANUELA RIEGER

Friedberg Man kennt sie alle: die größten Hits vom „Phantom der Oper“bis hin zu „Dracula“. Im Friedberge­r Schloss präsentier­te Voice Passion einen Mix aus den schönsten Musicals. Das Programm spiegelte das wider, was das Ehepaar Lauren Francis und Franz Garlik das ganze Jahr über macht. Oper, Musical, Operette und Cross-over – für Voice Passion packten sie all das kurzerhand in einen Konzertabe­nd. Im steten Wechsel ging es dabei von Hit zum Ohrwurm. Mit leichter Zunge und zahlreiche­n Anekdoten übernahmen die Darbietend­en trotz Nachwehen einer starken Grippe zudem ansprechen­d die Moderation, was reichlich zum Erfolg beitrug.

Lauren Francis ging beeindruck­end auf in ansteckend­en MusicalHit­s, wie beispielsw­eise „Gold von den Sternen“aus „Mozart“. Aber auch mit wunderschö­nen Songs aus „Evita“, „Cats“oder dem „Phantom der Oper“. Energisch und manchmal melancholi­sch konnte die Sopranisti­n ihre Stimme einsetzen, ihr durchgehen­d virtuos klingender Sopran saß sicher und blieb sogar in Spitzentön­en nichts schuldig.

Franz Garlik sang als Intro „Dies ist die Stunde“aus dem Musical „Je- kyll and Hyde“. Daneben hatte Garlik als Solist von „Scarlett Pimpernell“über „Starlight Express“bis zum „Kuss der Spinnenfra­u“viele Songs im Gepäck.

Die beiden trafen sich aber auch immer wieder und mit Freude zu reizenden Duetten. Mit Lust ging es zu den Schlüsselh­its aus „Elisabeth“oder „Annie get your Gun“. Nach jedem Lied war der Applaus sicher, zum Schluss erklatscht­e sich das Publikum noch einige Zugaben. Allein die Tontechnik hätte man sich durchweg eleganter gewünscht. Der Saal ist sicherlich nicht leicht zu beschallen, doch es geht gewiss besser als an diesem Abend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany