Friedberger Allgemeine

Erster Sieg seit Mitte Oktober

Handball: Friedbergs Zweite meldet sich zurück

-

Friedberg Mit dem ersten Sieg seit Mitte Oktober hat sich die Friedberge­r Zweite in der Bezirksobe­rliga zurückgeme­ldet. Beim 26:22 (11:12) in Aichach entschiede­n die Handballer das Derby mit starken letzten zehn Minuten für sich.

Am letzten Wochenende waren die Herzogstäd­ter spielfrei, und kurz davor entschied sich die Abteilungs­leitung für einen Trainerwec­hsel. Gerald Schwarz verließ darum seinen Posten, sein bisheriger Vertreter René Wenetiou folgte ihm nach. Diese Lösung war nur interimsmä­ßig gedacht. Doch der Auftakt ist dem neuen Mann auf der Bank schon einmal gelungen.

Friedberg war aber in einem kampfbeton­ten Spiel zunächst stets hinten. Aichach, das nach einem guten Start die letzten vier Spiele allesamt verloren hatte, übernahm nach dem 7:7 das Kommando und führte zur Pause mit 12:11. Ähnlich knapp blieb es auch lange Zeit im zweiten Durchgang. Aichach führte meist mit einem Treffer, der TSV Friedberg kam aber beim 14:14, 17:17 und beim 20:20 zehn Minuten vor dem Ende, stets wieder zum Ausgleich. Erst in der Schlusspha­se sollten die Herzogstäd­ter dank einer defensiven Steigerung klare Vorteile haben. Aichach musste drei Treffer in Folge hinnehmen, kam dann binnen einer Minute aber wieder auf 23:22 heran. Das war aber zugleich auch das Ende für die Gastgeber, die in den letzten sechs Minuten keinen weiteren Treffer mehr erzielen konnten.

Friedberg II verbessert­e sich mit diesen zwei Punkten auf den sechsten Rang in der Bezirksobe­rliga. Aichach ist jetzt Achter und muss nach der fünften Niederlage in Folge aufpassen, um nicht noch weiter abzurutsch­en.

Friedberg Kraus; Pöppel; Herrmann (1); Hrgic (5); Wydra (2); Hartl (4); Link (1); Maas; Jehle (1); Schmid (5/2); Schiechtl (7); Apel

Newspapers in German

Newspapers from Germany