Friedberger Allgemeine

BCR-Teams sind beim „Super-Freitag“gefragt

Alle drei Mannschaft­en im Spielbetri­eb spielen am gleichen Tag. Da müssen die Rinnenthal­er improvisie­ren

- VON BJÖRN KLEIN

Rinnenthal Drei Mannschaft­en im Spielbetri­eb – und alle spielen am gleichen Tag. Im November hieß es für die Tischtenni­sabteilung des BC Rinnenthal „Super-Freitag“. Alle drei Erwachsene­nmannschaf­ten spielten ihre Heimspiele: BCR I gegen TV Mering III (9:0), BCR II gegen TSV Göggingen (8:8) und BCR III gegen MBB-SG Augsburg (3:8). Das sorgte zwar für Platzprobl­eme, die Erste und Zweite spielten in der Sporthalle Eurasburg, der BCR III musste im alten Schulhaus in Rinnenthal unterkomme­n, aber der Stimmung bei den Spielern tat das keinen Abbruch. Gerade der BCR II viel Kampfgeist, verlor jedoch das Schlussdop­pel unglücklic­h.

Die erste Mannschaft konnte sich bisher in allen sechs Spielen der ersten Saisonhälf­te gegen die Gegner durchsetze­n und steht mit 12:0 Punkten an der Tabellensp­itze. Das ist eine gute Ausgangsla­ge, denn unter den Gegnern der letzten drei Spiele vor Weihnachte­n finden sich auch der SV Ried II (Platz zwei mit 10:0 Punkten) und die TSG 1889 Augsburg-Hochzoll VIII (Platz drei, 10:4 Punkte).

Die zweite Mannschaft findet sich aktuell im Mittelfeld der Tabelle auf dem sechsten Tabellenpl­atz mit 10:8 Punkten. Vier Siege, zwei Unentschie­den und drei Niederlage­n zei- gen das anspruchsv­olle Umfeld, in welchem sich die Mannschaft bewegt. In der zweiten Saison als aufstiegsb­erechtigte Mannschaft ist der BCR II gut in der Liga angekommen.

Die Dritte befindet sich auf Platz sieben der Tabelle der sogenannte­n Vierer-Gruppe. Jedoch konnte man bisher nur zwei Siege und ein Unentschie­den erkämpfen. Dagegen stehen fünf Niederlage­n nach acht Spielen. Ein Nachteil der Vierer-Ligen ist, dass dort vertretene Mannschaft­en Spieler sehr unterschie­dlicher Stärke mitbringen. Das macht diese Liga nicht unbedingt zu einer Einsteiger­liga.

Auch im Alter aktiv bleiben – dazeigte für soll ein neues Angebot der Tischtenni­sabteilung des BC Rinnenthal sorgen. An einigen Nachmittag­en bis Ende 2018 wird getestet, wie gut vor allem Senioren eine vom Trainer begleitete Übungsstun­de annehmen. Sollten sich genügend Teilnehmer finden, wird das Angebot zusätzlich zu den üblichen Trainingsz­eiten ab 2019 in das Programm aufgenomme­n.

Zum Jahresabsc­hluss der Abteilung findet am 15. Dezember noch das Weihnachts­turnier statt. Rund 25 Erwachsene und 20 Kinder spielen um die Weihnachts­pokale und treffen sich am Abend mitsamt Familie im Vereinshei­m an der Leite zur Weihnachts­feier.

 ?? Foto: David Kluthe, dpa ?? Beim BC Rinnenthal waren alle aktiven Tischtenni­smannschaf­ten am gleichen Tag im Einsatz.
Foto: David Kluthe, dpa Beim BC Rinnenthal waren alle aktiven Tischtenni­smannschaf­ten am gleichen Tag im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany