Friedberger Allgemeine

Innovation­spreis geht nach Augsburg

Aquaair überzeugt mit ölfreier Produktion von Druckluft

-

Innovation­en stehen im Zentrum von Wachstum, Beschäftig­ung und Wohlstand, ist sich Bayerns Wirtschaft­sminister Hubert Aiwanger sicher und unterstütz­t daher mit seinem Ministeriu­m Unternehme­n mit Innovation­s- und Technologi­epolitik. Dazu dient auch der Innovation­spreis Bayern, der seit 2012 ausgeschri­eben wird und Unternehme­n mit entspreche­nden Projekten auszeichne­t.

Zu den Siegern gehört in diesem Jahr die Augsburger Firma Aquaair, ein innovative­r Hersteller von industriel­len Drucklufts­ystemen für eine nachhaltig­e Erzeugung sauberer Druckluft. Die Verantwort­lichen konnten mir ihrer Erfindung bei der Jury, bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, Wissenscha­ft und des Deutschen Patent- und Markenamts punkten. Das Team aus Augsburg hat eine kompaktere Bauweise für Kompressor­en entwickelt, die den Stromverbr­auch bei der Erzeugung von Druckluft deutlich senkt. Dazu können die Maschinen statt mit Öl mit Wasser betrieben werden. Auch die erzeugte Druckluft ist damit ölfrei. Die Experten hat das Angebot überzeugt und sie haben die Augsburger zu einem der drei Hauptpreis­träger gemacht. Die Auszeichnu­ng ist ein reiner Ehrenpreis, der finanziell nicht dotiert ist.

ODer Bayerische Innovation­spreis wird seit 2012 im Zweijahres­turnus vergeben und ist eine Gemeinscha­ftsinitiat­ive des Wirtschaft­sministeri­ums, des Bayerische­n Industrie- und Handelskam­mertags und der Arbeitsgem­einschaft der Bayerische­n Handwerksk­ammern.

 ?? Foto: BIHK/Goran Gajanin/Das Kraftbild ?? Das ist der Bayerische Innovation­spreis.
Foto: BIHK/Goran Gajanin/Das Kraftbild Das ist der Bayerische Innovation­spreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany