Friedberger Allgemeine

Haus in Ingolstadt explodiert

Fünf Feuerwehrl­eute werden verletzt, als sie ein Gasleck abdichten wollen

- VON STEFAN KÜPPER

Ingolstadt Es hatte vorher schon nach Gas gerochen und dann, es war 12.30 Uhr, gab es einen kurzen, „trockenen Knall“. So erzählte ein Anwohner, was am Dienstagmi­ttag das Ingolstädt­er Westvierte­l aufschreck­te. Und nach der Detonation hätten bei ihnen die Scheiben gewackelt. In dem Einfamilie­nhaus gegenüber hatte es eine Gasexplosi­on gegeben. Fünf Feuerwehrl­eute wurden dabei verletzt, einer von ihnen schwer. Die Bewohner waren zum Zeitpunkt der Explosion nicht im Haus.

Wie die Kriminalpo­lizei Ingolstadt ermittelt hat, soll ein Baggerfahr­er zuvor bei Bauarbeite­n eine Gasleitung beschädigt haben. Das Gas strömte danach aus einem Rohr in den Keller des Hauses. Und noch während die herbeigeru­fenen Feuerwehrl­eute damit beschäftig­t waren, die Gefahr zu beheben, kam es zur Explosion. Was genau diese ausgelöst hat, ist laut Polizei noch unklar. Nach der Detonation war im Keller des Anwesens im Winklermüh­lweg Feuer ausgebroch­en. Das Gebäude wurde stark beschädigt und ist einsturzge­fährdet. Die Polizei beziffert den Schaden auf über eine Million Euro. Mehrere unmittelba­r an den Unglücksor­t angrenzend­e Nachbaranw­esen mussten während des Einsatzes vorübergeh­end evakuiert worden. Auch die Zufahrtsst­raßen wurden gesperrt. Am frühen Abend war das Feuer gelöscht. Insgesamt waren rund 70 Feuerwehrl­eute, Rettungskr­äfte und Polizisten im Einsatz.

Diesen beobachtet­e – wie so viele andere Bewohner des Westvierte­ls auch – eine Anwohnerin, die etwas abseits wohnt. Die 90-Jährige hatte um 12.30 Uhr gerade auf dem Balkon ihres Hauses gestanden und den Feuerwehrl­euten bei der Arbeit zugesehen. Als es dann knallte und das Haus explodiert­e, sah sie, wie dort die Dachpappe nach oben fetzte wie Papier.

 ?? Foto: Küpper ?? Einsturzge­fährdet: das Haus im Westvierte­l nach der Explosion.
Foto: Küpper Einsturzge­fährdet: das Haus im Westvierte­l nach der Explosion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany