Friedberger Allgemeine

Von „Sinterklaa­s“und „Zwarte Piet“

Heute erzählt dir die Klasse 4a der Leopold-Mozart-Grundschul­e in Leitershof­en von zwei besonderen Figuren aus den Niederland­en

- VON DER KLASSE 4A DER LEOPOLD-MOZART-GRUNDSCHUL­E

In Deutschlan­d kommt vor Weihnachte­n der Nikolaus, in den Niederland­en kommt „Sinterklaa­s“. Seine Ankunft ist ein großes Fest und wichtiger als der 24. Dezember selbst.

Dieses Ereignis wird sogar im Fernsehen übertragen. Und er kommt nicht alleine. Sinterklaa­s hat einen Helfer dabei. Er heißt „Zwarte Piet“. Er hilft wie bei uns Knecht Ruprecht, Geschenke zu verteilen. Mittlerwei­le hat Sinterklaa­s nicht nur einen, sondern mehrere Helfer. Alle kommen zusammen mit einem Dampfschif­f aus Spanien. Dieses Jahr war das am 17. November. Für die Reise aus Spanien, wo Sinterklaa­s das Jahr über wohnt, brauchte das Schiff drei Wochen.

Viele Leute warteten im Hafen von Schevening­en und jubelten, als alle von Bord gingen. Sinterklaa­s ritt sogar mit einem weißen Pferd vom Schiff. Die wartenden Kinder wurden mit Bonbons belohnt, die durch die Luft flogen. Ab diesem Tag im November stellen die Kinder täglich bis zum 5. Dezember einen Holzschuh vor die Tür. Viele Kinder legen neben ihren leeren Schuh eine Karotte, eine Schale Wasser und etwas Heu für Sinterklaa­s’ Pferd. Das weiße Pferd, mit dem Sinterklaa­s durch die Luft reitet, heißt „Amerigo“. Am nächsten Morgen sind die Karotte, das Wasser und das Heu verschwund­en und wenn die Kinder brav waren, sind die Schuhe gefüllt mit Nüssen, … dass Sinterklaa­s und Zwarte Piet schon seit vielen Jahren den Kindern in den Niederland­en Geschenke bringen? Aber seit ein paar Jahren gibt es wegen Zwarte Piet auch Proteste. Manche Leute finden es nicht gut, Geldstücke­n, Schokolade­nbuchstabe­n und Pepernoten (Pfeffernüs­se).

Wir, die Klasse 4a, haben uns auch einen Schokolade­nbuchstabe­n aus den Niederland­en geholt. dass Sinterklaa­s’ Assistent schwarz geschminkt ist. Dadurch würden Menschen mit dunkler Hautfarbe als minderwert­ig, dumm und böse dargestell­t, sagen sie. Und sie müssten sich deshalb immer wieder fiese Witze wegen ihrer Hautfarbe anhören. Einige Zwarte-Piet-Gegner forderten, das Sinterklaa­s-Fest deswegen ganz abzuschaff­en oder zumindest Zwarte Piet. Befürworte­r des Brauchs sagen hingegen, dass sich Zwarte

Piet längst vom dummen Bestrafer zum lustigen, klugen Kinderfreu­nd gewandelt hat. Und sie meinen, sein Gesicht sei schwarz vom Ruß im Kamin, durch den er beim Geschenkeb­ringen ins Haus kommt. (lea) Er ist ganz schön groß. So groß wie eine Tafel Schokolade. Kinder bekommen so einen Buchstaben mit dem Anfangsbuc­hstaben ihres Namens von Sinterklaa­s geschenkt.

Am 5. Dezember ist dann „Pakjesavon­d“. Das heißt übersetzt Geschenkea­bend. Da bringt Sinterklaa­s der ganzen Familie einen großen Sack voller Geschenke. Da wünscht man sich in den Niederland­en: „Fijne Pakjesavon­d“(schönen Geschenkea­bend). Gefeiert wird natürlich auch am 25. und 26. Dezember, aber der 5. Dezember ist in den Niederland­en besonders wichtig.

Wusstest du, …

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Recherchie­rt haben die Kinder der Klasse 4a der Leopold-Mozart-Grundschul­e Leitershof­en im Buch „Weihnachtl­iche Reise um die Welt“von Katharina Mauder und Anna Karina Birkenstoc­k erschienen im Kaufmann Verlag. Und ein großes „bedankt“auch an Sara für ihre Sinterklaa­s-Insiderinf­os.
Recherchie­rt haben die Kinder der Klasse 4a der Leopold-Mozart-Grundschul­e Leitershof­en im Buch „Weihnachtl­iche Reise um die Welt“von Katharina Mauder und Anna Karina Birkenstoc­k erschienen im Kaufmann Verlag. Und ein großes „bedankt“auch an Sara für ihre Sinterklaa­s-Insiderinf­os.
 ?? Fotos: Susanne Rummel, Imago (Archiv) ?? Sind das Luisas Schuhe? Oder gehören sie Max oder Marlene? Viele Kinder in den Niederland­en bekommen von Sinterklaa­s und Zwarte Piet (Bild rechts) den Anfangsbuc­hstaben ihres Namens aus Schokolade geschenkt.
Fotos: Susanne Rummel, Imago (Archiv) Sind das Luisas Schuhe? Oder gehören sie Max oder Marlene? Viele Kinder in den Niederland­en bekommen von Sinterklaa­s und Zwarte Piet (Bild rechts) den Anfangsbuc­hstaben ihres Namens aus Schokolade geschenkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany