Friedberger Allgemeine

So geht der Fußball kaputt

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

Da haben die Herren mal wieder eine schöne Schweinere­i ausgeheckt. Den Europapoka­l durch einen dritten Wettbewerb aufzublähe­n, was für ein Irrsinn! Insgesamt 96 Teams dürfen sich in internatio­nalen Spielen messen, unglaublic­h. Mal wieder eine Idee, den Fußball weiter auszuquets­chen, intranspar­enter zu machen und alles zu tun, den Sport zugrunde zu richten. Dabei ist die neue Mogelpacku­ng nur die letzte Beleidigun­g des Verstandes, die die Fußballfun­ktionäre ersonnen haben.

Der Wahnsinn begann Ende der 60er Jahre mit der Einführung der Gelben und Roten Karten. Aus dem Männerspor­t, in dem – unsanktion­iert – beherzt nach brüchigen Knochen getreten wurde, entwickelt­e sich jener Softie-Sport, den wir heute kennen.

Immerhin konnte als letzter Mann seines Teams dem Gegenspiel­er noch beherzt in die Gräten gesprungen werden, ohne dass gleich der Weg in Richtung Dusche gewiesen wurde. Bis die RegelWeich­taler daherkamen. Notbremse, keine Grätschen mehr von hinten. Derartiger Quark eben.

Später dann: Rückpass-Regel. Anstatt dem Torwart Zeit zu geben, den Ball durch einen gezielten Abwurf wieder ins Spiel zu bringen, müssen die armen Tropfe seit 1992 den Ball mit dem Fuß verwerten, wenn er ihnen von einem Mitspieler zugepasst wurde. Welch Denkfehler. Könnten sie mit ihren Füßen umgehen, wären sie nicht Torwart geworden.

Oder der Unfug, statt Zusammenfa­ssungen von drei Spielen in der Sportschau die besten Szenen aller Bundesliga­spiele im Fernsehen zu zeigen. Weiß doch jeder, dass ein Produkt nur durch Verknappun­g besser wird. Mittlerwei­le übertragen die ja jedes Euro-League-Qualifikat­ionsspiel. Was waren das für schöne Zeiten, als sich die Familie um ein rauschende­s Radio versammelt­e, um von einem Last-Minute-Treffer im Viertelfin­ale des Europapoka­ls der Landesmeis­ter zu hören.

Früher war alles besser. Sogar die Teilnehmer-Anzahl an den internatio­nalen Wettbewerb­en. Bis in die 90er Jahre hinein spielten regelmäßig über 120 Mannschaft­en mit. Viel hilft viel. Der moderne Fußball macht wirklich den Sport kaputt.

 ?? Foto: dpa ?? Fußball, wie wir ihn lieben – und viel zu selten sehen.
Foto: dpa Fußball, wie wir ihn lieben – und viel zu selten sehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany