Friedberger Allgemeine

Kunst in neuem Klima

Das Diözesanmu­seum ist saniert und feiert

-

Mit einem Tag der offenen Tür bei freiem Eintritt feiert das Diözesanmu­seum St. Afra an diesem Sonntag, 9. Dezember, das Ende umfangreic­her Baumaßnahm­en. Aufgrund einer technische­n und energetisc­hen Sanierung war das Museum in den vergangene­n Monaten nur eingeschrä­nkt für die Öffentlich­keit zugänglich. „Ich freue mich sehr, dass die energetisc­he Sanierung nun abgeschlos­sen ist, das Haus im neuen Licht erstrahlt und die Glasfassad­e erneuert ist“, blickt Melanie Thierbach, Leiterin des Diözesanmu­seums, auf die Bauarbeite­n zurück.

Seit April wurde das Museum ertüchtigt. Die Glasscheib­en im Dach wurden durch eine Kupfereind­eckung ersetzt und an der Ostseite wurde Isoliergla­s eingebaut, um die vorher stark schwankend­en Temperatur­und Luftfeucht­igkeitswer­te zu regulieren. Eine neue, energiespa­rende LED-Beleuchtun­g und der Brandschut­z komplettie­rten die Maßnahmen, die auf rund zwei Millionen Euro kalkuliert waren.

Einen Eindruck von den Neuerungen können sich Besucher beim Tag der offenen Tür machen. Geöffnet ist von 12 bis 18 Uhr. „Bei freiem Eintritt wollen wir in drei Führungen wichtige Bereiche unserer Sammlungen vorstellen. Gleichzeit­ig dazu bieten wir eine Kinderbetr­euung mit kindgerech­ten Museumsfüh­rungen an“, informiert Museumslei­terin Thierbach. Die Führungen stehen unter den Leitworten „Gemalt, behauen, gefasst“(12.30 Uhr) zu den Gemälden und Skulpturen, „Gegossen, getrieben, verziert“(14.30 Uhr) zu den Silberarbe­iten und dem Bronzeport­al, „Gewoben, gestickt, genäht“(16.30 Uhr) zu den Textilien. Mehr unter: www.museum-st-afra.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany