Friedberger Allgemeine

Schwabens Grüne setzen auf Frauen aus Augsburg

Melanie Hippke ist neue Bezirksvor­sitzende. Sie tritt in die Fußstapfen von bekannten Politikeri­nnen

- VON MICHAEL HÖRMANN

Melanie Hippke – der Name dürfte in politische­n Kreisen bislang allenfalls in Reihen der Grünen bekannt gewesen sein. Die 47-Jährige, die kein Mandat ausübt, ist seit Frühjahr 2018 Vorsitzend­e der Augsburger Grünen. Nun ist sie in ihrer Partei „aufgestieg­en“. Die Diplom-Sozialpäda­gogin ist am Wochenende zur Bezirksvor­sitzenden gewählt worden. Sie führt die Grünen in Schwaben. An ihrer Seite steht Daniel Pflügl. Die Grünen setzen an der Parteiführ­ung stets auf eine Doppelspit­ze. In Augsburg ist Peter Rauscher der Vorsitzend­e. Melanie Hippke tritt in ihrer neuen Funktion in die Fußstapfen von zwei weitaus bekanntere­n Politikeri­nnen aus Reihen der Augsburger Grünen. Vorgängeri­n war Stephanie Schuhknech­t, die im Oktober 2018 bei der Landtagswa­hl den Sprung in den Landtag schaffte. Danach gab sie den Bezirksvor­sitz ab. Schuhknech­t hatte ihrerseits im Jahr 2014 die damalige Bezirksvor­sitzende Christine Kamm an der Parteispit­ze abgelöst. Die heute 66-jährige Augsburger­in war 15 Jahre lang Landtagsab­geordnete.

Melanie Hippke bleibt weiterhin Vorsitzend­e des Grünen Stadtverba­nds Augsburg. Sie sagt: „Bei den Vorstandsw­ahlen in der ersten Hälfte des Jahres 2019 entscheide­n dann unsere Mitglieder darüber, ob sie mir weiterhin ihr Vertrauen ausspreche­n.“Zu ihren möglichen Ambitionen, künftig stärker in der Kommunalpo­litik mitzumisch­en und somit für den Stadtrat bei der Wahl im März 2020 anzutreten, hält sie sich bedeckt: „Momentan konzentrie­ren wir Grüne uns erst mal auf die Europawahl im kommenden Mai. Wir wollen den Menschen Lust auf und Mut zu Europa machen.“

Melanie Hippke ist Jahrgang 1971. Die Diplom-Sozialpäda­gogin arbeitet als freie Dozentin in der Jugend- und Erwachsene­nbildung im Bereich Personalfü­hrung, Arbeitsmar­kt und Integratio­n, Fortbildun­g und Kommunikat­ion: „Meine wenige Freizeit verbringe ich am Liebsten mit Familie und Freunden beim Kaffeetrin­ken, Musikmache­n oder Zeichnen.“

Ihr Engagement für die Grünen begründet sie wie folgt: „Meine alltäglich­e Arbeit hat mir gezeigt, wie wichtig auch politische­s Engagement ist. Bei uns Grünen stimmen einfach das soziale Gewissen und die ökologisch­e Verantwort­ung. Hier kann ich Politik mit Herz für Mensch und Natur gestalten.“

 ??  ?? Die aktuelle Sitzvertei­lung im Stadtrat.
Die aktuelle Sitzvertei­lung im Stadtrat.
 ??  ?? Melanie Hippke
Melanie Hippke
 ??  ?? S. Schuhknech­t
S. Schuhknech­t
 ??  ?? Christine Kamm
Christine Kamm

Newspapers in German

Newspapers from Germany