Friedberger Allgemeine

Auf dem Stadtmarkt gibt es Wechsel

Die Händler präsentier­en sich erstmals auf der afa. Auf dem Markt selbst sind freie Stände zu vergeben. Die Stadt sucht Nachfolger, schließt aber ein Angebot aus

- VON MICHAEL HÖRMANN

Der Augsburger Stadtmarkt ist eine Marke, die weit über die Stadtgrenz­en hinaus strahlt. Auch Touristen schätzen die Besonderhe­it des Marktes mit seinem vielfältig­en Angebot. 88 Jahre alt ist die Institutio­n. Nun beschreite­n einige Händler neue Wege. Der Stadtmarkt geht in ein paar Wochen für ein paar Tage „fremd“. Es ist eine Werbeaktio­n in eigener Sache. Auf der Augsburger Frühjahrsa­usstellung (afa) gibt es erstmals einen eigenen Stand, auf dem frische Produkte vom Stadtmarkt verkauft werden. Die Aktion wird vom Fördervere­in Stadtmarkt initiiert. Zum Angebot gehört unter anderem die beliebte Stadtmarkt­Fischsuppe. Die afa ihrerseits startet im Jahr 2019 zu einem geänderten Termin. Sie beginnt bereits am Mittwoch, 30. Januar. Sie läuft fünf statt neun Tage. Die afa dauert bis Sonntag, 3. Februar.

Unabhängig vom kurzzeitig­en Gastspiel auf dem Messegelän­de gibt es im Stadtmarkt Neuerungen. Auf Frische und regionale Produkte legen Christine und Thomas Paletta großen Wert. Sie sind die Chefs des Bachbauern­hofs, der seinen Sitz in Holzheim (Kreis Donau-Ries) hat. Auf dem Augsburger Stadtmarkt ist das Unternehme­n seit 25 Jahren vertreten. Jetzt gibt es im Jubiläumsj­ahr einen Standortwe­chsel. Der Bachbauern­hof ist weiterhin in der Viktualien­halle zu finden. Er ist jetzt jedoch im Zentrum der Halle. Hier gab es zuvor Truthahnsp­ezialitäte­n aus Gablingen. Der Bachbauern­hof hatte seinen Stand früher an einer Eingangstü­re zur Halle. Nach einer Renovierun­g am neuen größeren Stand findet am Mittwoch die Wiedereröf­fnung statt.

Thomas Paletta freut sich auf den neuen Stand. „Neben unseren gewohnten Spezialitä­ten von Huhn, Hähnchen, Ente und Gans, welche wir auf unserem eigenen Hof erzeugen, bieten wir Truthahnsp­ezialitäte­n aus Gablingen, hausgemach­te Salate und frisch gebratenes Geflügel zum Mitnehmen an.“Die Chefs Unternehme­ns legen großen Wert auf die Form der Herstellun­g ihrer Produkte: „Wir stellen das Futter für unsere Tiere selbst am Hof her und verfüttern gentechnik­freies Futter von unseren eigenen Feldern.“Das Geflügel werde direkt am Hof „fachgerech­t ohne lange Transportw­ege stressfrei geschlacht­et“. Das Unternehme­n hat einen Hofladen in Holzheim, zudem gibt es in Augsburg neben dem Stadtmarkt eine weitere Verkaufsst­elle. Der Laden ist in der Bürgermeis­ter-Aurnhammer-Straße. Auf dem Stadtmarkt ist das Geschäft von mittwochs bis samstags geöffnet.

Ersatz für den durch den Umzug des Bachbauern­hofes frei gewordenen Platz ist noch nicht gefunden. Daneben ist eine weitere freie Fläche. Hier war ein Schokolade­ngeschäft. Marktamtsl­eiter Werner Kaufmann sagt: „Wir werden die Stände ausschreib­en.“Denkbar wäre, dass der neue Betreiber auch die komplette Ladenzeile übernimmt. Eines ist für Kaufmann jedoch ausgeschlo­ssen: „Wir wollen an dieser Stelle keinen weiteren Im- biss oder auch ein Café.“Dieser Bedarf sei mittlerwei­le auf dem Markt abgedeckt.

Einen Leerstand gibt es ebenfalls in der Gemüsegass­e. Ein Geschäft mit Strickware­n im Angebot hat aufgehört. Neu ist in dieser Ladenzeile ein indisch-asiatische­s Geschäft. „Dieser Händler war zuvor in der Nähe der alten Post in der Grottenau“, sagt Kaufmann. Betreides ber ist Monir Raza Hossain. Zu seinem Angebot gehören unter anderem Kochbanane­n, indische Auberginen und ein besonderes Haaröl.

OAdventssa­mstage Der Stadtmarkt ist in der Vorweihnac­htszeit an den Adventssam­stagen nur bis 14 Uhr geöffnet. Vor einigen Jahren hatten die Händler die Öffnungsze­it an Samstagen bis 16 Uhr verlängert.

 ?? Fotos: Silvio Wyszengrad ?? Thomas Paletta vor dem neuen Stand des Bachbauern­hofes. Er zog innerhalb der Viktualien­halle um.
Fotos: Silvio Wyszengrad Thomas Paletta vor dem neuen Stand des Bachbauern­hofes. Er zog innerhalb der Viktualien­halle um.
 ??  ?? Monir Raza Hossain verkauft indische und asiatische Lebensmitt­el auf dem Augsburger Stadtmarkt.
Monir Raza Hossain verkauft indische und asiatische Lebensmitt­el auf dem Augsburger Stadtmarkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany