Friedberger Allgemeine

Geisterfah­rerin auf der B 300

-

Eine 78-jährige Autofahrer­in war am Montagaben­d auf der B 300 bei Aichach als Geisterfah­rerin unterwegs. Ein zufällig vorbeikomm­ender Mitarbeite­r der Autobahndi­rektion Süd kam der Frau zu Hilfe und verhindert­e damit womöglich Schlimmere­s.

Wie die Polizei mitteilt, wollte die 78-Jährige gegen 17.45 Uhr an der Anschlusss­telle Aichach-West auf die Bundesstra­ße in Richtung Dasing einbiegen. Wohl aus Unachtsamk­eit habe sie dabei die Einund Ausfahrten verwechsel­t und sei über die B 300-Abfahrt auf die Gegenspur, die in Richtung Schrobenha­usen führt, eingebogen, so die Polizei. Nach einigen 100 Metern bemerkte die Geisterfah­rerin ihren Irrtum. Sie hielt sich deshalb äußerst links und fuhr in langsamer Geschwindi­gkeit in der falschen Richtung weiter.

Dort kam ihr der Mitarbeite­r der Autobahndi­rektion entgegen. Er reagierte geistesgeg­enwärtig und schaltete an seinem Fahrzeug Gelblicht und Warnblinka­nlage an. Zusammen mit dem Fahrer eines unbekannte­n Lastwagens gelang es dem 45-jährigen Bauingenie­ur, den nachfolgen­den Verkehr langsam abzubremse­n. Dann ließ er die 78-Jährige auf der Bundesstra­ße wenden und begleitete sie über die Ausfahrt Aichach-West zu einer Tankstelle. Dort übergab der 45-Jährige die Rentnerin den Beamten der Aichacher Polizeiins­pektion.

OZeugen Noch ist unbekannt, wie viele Verkehrste­ilnehmer die Frau gefährdet hat. Betroffene sollen sich mit der Aichacher Polizeiins­pektion unter der Telefonnum­mer 08251/8989-10, in Verbindung setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany