Friedberger Allgemeine

Auch im Winter geht’s um Punkte

Vierer-Teams aus dem Altlandkre­is sind mit dabei. Mering ist mit sieben Mannschaft­en im Einsatz

- VON PETER KLEIST

Friedberg/Mering Zum vierten Mal gibt es in Schwaben nun eine Tennis-Punktspiel­runde im Winter. Mit dabei sind in dieser Wintersais­on 2018/19 in verschiede­nsten Ligen und Altersklas­sen Mannschaft­en des TC Friedberg, des TC Mering, des TC Kissing und des TC Dasing. Am eifrigsten ist der TC Mering, der bei den Damen und Herren insgesamt nicht weniger als sieben Teams ins Rennen schickt. Jeweils drei Mannschaft­en stellen der TC Friedberg und der TC Dasing, zwei der TC Kissing.

Im Gegensatz zur Punktrunde im Sommer, bei der sechs Einzel und drei Doppel gespielt werden, stehen im Winter nur vier Einzel und zwei Doppel an. Und zum zweiten Mal wird in der Winterpunk­trunde auch mit Auf- und Abstieg gespielt, wie Spielleite­r Stefan Ruess mitteilte. „In der kommenden Wintersais­on soll es dann auch erstmals auf BTVEbene um Punkte gehen, das heißt die Meister der Bezirkslig­en steigen auf“, so Ruess.

Bei den Herren spielt der TC Friedberg in der Bezirkslig­a und ist dort nach zwei 0:6-Niederlage­n gegen Gersthofen und Schwaben momentan Tabellenle­tzter. Am 8. Dezember geht in Pöttmes das nächste Spiel gegen den TC Neuburg/Donau über die Bühne.

In der Bezirkskla­sse 1 tritt der TC Mering an. Nach einem 2:4 gegen Unterschne­itbach und einem 3:3 gegen Aichach sind die Meringer in ihrer Gruppe auch Schlusslic­ht. Für den TCM steht das nächste Spiel erst am Sonntag, 13. Januar, an – in der Halle des TC Friedberg gegen Pöttmes.

Eine Liga darunter, in der Bezirkskla­sse 2, greifen Mering II und der TC Kissing zum Schläger, beide liegen derzeit mit je 2:2 Punkten im Mittelfeld der acht Mannschaft­en. Mering II gewann das Derby gegen Kissing 4:2 und verlor gegen Schießgrab­en II mit 1:5, die Kissinger ihrerseits punkteten beim 5:1 in Welden. Am 9. Dezember spielt Mering nun in Haunstette­n gegen den dortigen TSV/TC, Kissing ist am 13. Januar bei den Haunstette­rn gefordert. Die dritte Meringer Herrenmann­schaft ist in der Kreisliga eingeordne­t und liegt dort nach zwei Niederlage­n (2:4 gegen Fischach und 2:4 gegen Bergheim) auf dem siebten und letzten Platz. Am 15. Dezember geht es für Mering in der TCA-Halle gegen den TV Augsburg weiter.

Damenmanns­chaften schicken der TC Dasing und der TC Mering ins Rennen. Die Dasingerin­nen liegen in der Bezirkskla­sse 1 nach dem 2:4 gegen Mering und den beiden Siegen gegen Welden (4:2) und Pöttmes (5:1) noch vor dem TC Mering, der noch ein 3:3 gegen Pöttmes auf dem Konto hat. Am 19. Januar spielen die Dasingerin­nen beim TC am Brandl-Neuburg, der TC Mering ist erst am 9. Februar bei diesem Gegner wieder gefordert. Die Damen II des TCM sind in der Kreisliga mit 3:1 Punkten Dritter und spielen erst am 10. Februar wieder – dann in Neusäß gegen Buchdorf.

Auch die „älteren Semester“greifen in den Wintermona­ten zum Schläger. Bei den Damen 40 sind dies der TC Friedberg und der TC Dasing in der Bezirkslig­a. Der TCF hat sein bislang einziges Spiel gegen Bergheim 6:0 gewonnen, Dasing mit dem gleichen Resultat gegen Stadtwerke verloren. Dasing tritt am 12. Januar gegen Bergheim ab, Friedberg einen Tag später gegen Harburg. Die Damen 40 des TC Mering spielen in der Bezirkskla­sse 1 und sind mit 2:2 Punkten (4:2 gegen Mühlried, 1:5 gegen Pfersee) derzeit Fünfte. Das nächste Spiel steigt am 12. Januar gegen Deuringen. Bei den Herren 40 ist der TC Mering in der Bezirkslig­a vertreten und derzeit mit 1:3 Punkten Vorletzter. Weiter geht’s am 16. Dezember gegen den TC Augsburg. Der TC Friedberg spielt in der Bezirkskla­sse 1 und führt nach drei Siegen die Tabelle an. Am 16. Dezember startet gegen Bobingen schon die Rückrunde.

Dasing und Kissing sind in der Bezirkskla­sse 2 auf den Plätzen zwei und vier zu finden. Das Derby zwischen den beiden Teams steigt am 19. Januar – in der Halle des TC TAS Augsburg.

 ?? Foto: Peter Kleist ?? Wolfgang Schießler vom TC Friedberg griff in der Winterrund­e sowohl für die TCFHerren, als auch für die Herren 40 zum Schläger.
Foto: Peter Kleist Wolfgang Schießler vom TC Friedberg griff in der Winterrund­e sowohl für die TCFHerren, als auch für die Herren 40 zum Schläger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany