Friedberger Allgemeine

Die Feuerwehr Mering freut sich auf ihr Jubiläumsj­ahr

Zum 150-jährigen Bestehen veranstalt­en die Mitglieder unter anderem ein großes Open-Air-Konzert

-

Mering In wenigen Wochen beginnt das Jubiläumsj­ahr 2019: Dann steht die Freiwillig­e Feuerwehr Mering seit 150 Jahren Mitbürgern in Not zur Seite. Was im Jahr 1869 als Nachbarsch­aftshilfe bei Bränden mit Löscheimer­n begann, entwickelt­e sich zu einer Institutio­n, welche mit modernster Technik den Menschen im südlichen Landkreis und darüber hinaus in Notfällen zu Hilfe eilt.

Eines ist aber über all die Jahre gleich geblieben: Über Generation­en hinweg sind es Frauen und Männer aus Mering, welche den Dienst am Mitmensche­n ehrenamtli­ch leisten und rund um die Uhr zu oftmals auch gefährlich­en Einsätzen ausrücken. Um auch im Jubiläumsj­ahr für Einsätze aller Art gerüstet zu sein, sind in den vergangene­n Wochen viele Übungen, Fortbildun­gen und Prüfungen absolviert worden: Spezialist­en der Notfalltec­hnik der Bahn AG unterwiese­n die Einsatzkrä­fte, was bei Bahnunfäll­en mit Gefahrgut zu beachten ist. Die Helfer konnten am Ausbildung­szug für Gefahrgut üben, wie etwa Leckagen an Kesselwagg­ons abgedichte­t werden. Bei diesen Einsätzen müssen sich die Retter in der Regel mit schwerem Atemschutz ausrüsten, sich in einen komplett verschließ­baren Chemikalie­nschutzanz­ug zwängen und sich damit vollständi­g von der Umwelt isolieren. In einem Betrieb der chemischen Industrie wurden intensiv Szenarien geübt, damit im Ernstfall das beschwerli­che Arbeiten in dem Vollschutz­anzug sowie die anschließe­nd notwendige Dekontamin­ation, das Entfernen von gefährlich­en Verunreini­gungen auf dem Schutzanzu­g reibungslo­s erfolgt.

Zudem bewiesen zahlreiche Feuerwehrl­eute bei der diesjährig­en Leistungsp­rüfung Löschgrupp­e, dass trotz des Schwerpunk­tes der Einsätze auf Hilfeleist­ungen bei Unfällen aller Art auch das Löschen von Bränden beherrscht wird. Vor Vertretern der Kreisbrand­inspektion legten die Teilnehmer sehr erfolgreic­h die Prüfungen in verschiede­nen Leistungss­tufen ab. Dieses Können wird den Rettern voraussich­tlich bald wieder abverlangt werden. Es vergeht keine Adventsund Weihnachts­zeit, in der die Einsatzkrä­fte nicht zu Zimmerbrän­den, ausgelöst durch brennende Adventskrä­nze oder Christbäum­e, gerufen werden.

Die Feuerwehrl­eute aus Mering sind jederzeit einsatzber­eit. Die Helfer würden sich daher freuen, wenn die Öffentlich­keit gemeinsam mit der Feuerwehr das besondere Jubiläum feiert. Der Festaussch­uss bereitet bereits seit zwei Jahren das Jubiläumsj­ahr vor, um ein attraktive­s Programm zu bieten. Höhepunkte sind ein ganztägige­r Tag der offenen Tür im September und zuvor am 20. Juli ein Open-Air-Konzert für Jung und Alt mit der

und DJ Tonic am Freizeitge­lände Badanger. Eintrittsk­arten zum Vorverkauf­spreis von elf Euro sind ab sofort im Rathaus Mering, der Raiffeisen­bank Mering, Münchener Straße 11, oder im Ladengesch­äft Pfaller eK, Augsburger Straße 32, erhältlich.

OBayern-3-Band

Mehr Informatio­nen auch unter www.feuerwehr-mering.de

 ?? Foto: Ralf Weterings ?? Die Freiwillig­e Feuerwehr Mering freut sich schon auf die Feier ihres großen Jubiläums.
Foto: Ralf Weterings Die Freiwillig­e Feuerwehr Mering freut sich schon auf die Feier ihres großen Jubiläums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany