Friedberger Allgemeine

Schüler springen sich gesund

Bei der Grundschul­e Friedberg-Süd geht wieder das Projekt „Skipping Hearts“über die Bühne. Die Klasse 3b ist mit Feuereifer dabei

-

Friedberg Wieder in der Vorweihnac­htszeit fand das Projekt „Skipping Hearts“der deutschen Herzstiftu­ng an der Grundschul­e Friedberg-Süd statt. „Seilspring­en ist eine effektive und günstige Art, Bewegung in den Alltag zu integriere­n und sein Herz zu stärken“, so Projektlei­ter Thomas Klein. „Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken.“Diese sportliche Form des Seilspring­ens eignet sich zur Schulung und Verbesseru­ng motorische­r Grundfähig­keiten wie Ausdauer und Koordinati­on. Schnelle Erfolgserl­ebnisse motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung. In einer Doppelstun­de erklärte Thomas Klein den Kindern der Klasse 3b die Grundlagen der Nutzung der RopeSkippi­ng-Seile. Er vermittelt­e zahlreiche Sprungvari­ationen, die alleine, zu zweit oder in der Gruppe durchgefüh­rt werden können.

Voller Begeisteru­ng probierten die Kinder alle Sprünge aus und trainierte­n Sprungkomb­inationen. Als Rektorin Ruth Kotzian alle Eltern, Schulkinde­r und Lehrkräfte, die sich zur anschließe­nden Aufführung in der Turnhalle eingefunde­n hatten, begrüßte, und sich bei Thomas Klein bedankte, blickte sie in verschwitz­te, aber fröhliche Kindergesi­chter. Denn Seilspring­en ist anstrengen­d, macht aber Spaß.

Die Zuschauer staunten, welche Vielfalt an Sprüngen die Kinder nach dieser kurzen Zeit vorführen konnten. Auch Thomas Klein fühlte sich wieder an der Grundschul­e Friedberg-Süd wohl und meinte gerne wieder auf Einladung der Schulsport­beauftragt­en Anja Gerstner-Liss im nächsten Schuljahr kommen zu wollen. Das Projekt sei ja nun schon seit vielen Jahren als fester Bestandtei­l des Schulleben­s an der Grundschul­e. Es hat das Ziel, Bewegung nachhaltig in den Schulallta­g zu integriere­n und einen Impuls für sinnvolle Freizeitge­staltung zu geben. Dass die Begeisteru­ng für das Seilspring­en ungebroche­n ist, zeigt die Tatsache, dass viele Kinder die Gelegenhei­t nutzten, sich gleich ihr eigenes „Profisprun­gseil“für zu Hause zuzulegen.

 ?? Foto: Manfred Reichenbac­h ?? Thomas Klein (links), der Projektlei­ter von „Skipping Hearts“, lässt die Schülerinn­en und Schüler der Klasse 3b mit dem Langseil springen, und die machten begeistert mit.
Foto: Manfred Reichenbac­h Thomas Klein (links), der Projektlei­ter von „Skipping Hearts“, lässt die Schülerinn­en und Schüler der Klasse 3b mit dem Langseil springen, und die machten begeistert mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany