Friedberger Allgemeine

In Affing ist es besonders heimelig

Auch nach 24 Jahren bleibt der Schlosshof ein Besucherma­gnet

- VON VICKY JEANTY

Affing Die jungen Französinn­en sind begeistert. „Hier ist es schöner und gemütliche­r als am Augsburger Weihnachts­markt“, sagen sie. Laurène hat den Kinderwage­n mit ihren Zwillingen an einem ruhigen Plätzchen neben kleinen Weihnachts­bäumen abgestellt. Sie wohnt und arbeitet in Augsburg und ist bereits zum vierten Mal mit ihrer aus Valence bei Lyon angereiste­n Freundin Christelle nach Affing gekommen. Abgesehen von den Crêpes freuen sie sich auf die Rahmflecke­rl. Ihre Ehemänner kommen mit vier Glühweinta­ssen an den Tisch. „Die Stim- mung ist so schön, das gibt es so nicht in Frankreich“, sagen sie.

Am Samstagnac­hmittag wird die 24. Ausgabe des beliebten Affinger Weihnachts­markts im Schlosshof mit allem Drum und Dran gefeiert. 60 Stände mit überwiegen­d heimischen Betreibern garantiere­n eine große Vielfalt. Die Mandeln sind noch lauwarm, dem Rahmflecke­rl kann man zuschauen, wie er vom heißen Ofen auf den Teller kommt. Der Steckerlfi­sch schmeckt köstlich, der Szekely-Baumstriez­el duftet nach warmem, süßem Hefeteig. Die Kinder lassen sich den Lebkuchen gut schmecken, den sie zuvor eigenhändi­g mit buntem Allerlei verziert haben. In den Stadeln verfolgen die Besucher, wie die Silberschm­iedin ihren Schmuck anfertigt, die Spinnerin den Faden aufzieht oder die Porzellank­ünstlerin ihre Teller mit filigranen Strichen weihnachtl­ich dekoriert. In Rufweite der drei Boxen mit flauschige­n Alpakas, schüchtern­en Schafen und gackernden Hühnern sitzen drei kleine Mädchen und singen. Die zehnjährig­en Laura und Julia und die siebenjähr­ige Lena besingen inbrünstig ihr weihnachtl­iches Repertoire.

Nach Fritz Maja, der 22 Jahre den Markt organisier­t und maßgeblich das richtungsw­eisende Konzept erarbeitet hat, ist nun zum dritten Mal Ewald Lindemeir verantwort­lich. Ihm und seinen Helfern gilt der Dank von Marian von Gravenreut­h, Bürgermeis­ter Markus Winkelhofe­r und stellvertr­etendem Landrat Peter Feile. Michael Billhardt und seine Blasmusike­r Da Oa und de Andan sorgen für den passenden musikalisc­hen Auftakt. Auch heuer fließt ein Teil des Erlöses an karitative Einrichtun­gen. Zweites Wochenende Der Affinger Weihnachts­markt findet noch am Freitag, 14. Dezember, von 17 bis 21 Uhr, am Samstag, 15. Dezember, von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag, 16. Dezember, von 12 bis 20 Uhr statt.

 ?? Foto: Vicky Jeanty ?? Am Eröffnungs­tag am Samstag genossen die vielen Gäste die gewohnt heimelige Atmosphäre.
Foto: Vicky Jeanty Am Eröffnungs­tag am Samstag genossen die vielen Gäste die gewohnt heimelige Atmosphäre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany