Friedberger Allgemeine

Die Fjorde des Orients

Das Sultanat Oman ist zu einem Trendreise­ziel geworden

- djd

Händler, Seefahrer, Schiffsbau­er: Sie alle haben über Jahrtausen­de die Geschichte in Oman geprägt. Nicht ohne Grund verbindet man die Geschichte­n von Sindbad dem Seefahrer und andere Abenteuer aus 1001 Nacht mit dem gastfreund­lichen Sultanat am Arabischen Meer.

Die Menschen haben in Oman seit jeher vom und teils auch auf dem Wasser gelebt. Heute zieht es vielfach Urlauber in das Sultanat, die auch die Welt unter Wasser entdecken möchten. Für Wasserspor­tler, Schnorchle­r und Taucher bietet das Trendreise­ziel mit seiner Küstenlini­e von über 3000 Kilometern ganzjährig sehr gute Bedingunge­n – Sonnengara­ntie und angenehme Temperatur­en inklusive.

Zu Wasser und zu Land

Die besonders enge Beziehung, die Omanis zum Meer haben, ist allgegenwä­rtig. Traditione­lle hölzerne Frachtschi­ffe, Dhaus genannt, wie sie seit Jahrhunder­ten gebaut werden, prägen bis heute das Bild vor der Omanischen Küste. Mit ihnen kann man heute auch Touren im Urlaub unternehme­n – ob durch die fjordähnli­che Landschaft rund um die Exklave Musandam im Norden von Oman oder bei einem geführten Schnorchel­ausflug. Auch mit dem Kajak und reiner Muskelkraf­t können Wasserspor­tler losziehen. Taucher finden vielfach direkt neben den küstennahe­n Hotels gut ausgestatt­ete Tauchschul­en.

Besondere Attraktion­en für Aktivurlau­ber sind die vielen Tauchgründ­e, beispielsw­eise Al Khayran, die Insel Fahil, die Dimaniyat-Inseln und die Al Makbara-Bucht, die auch internatio­nal einen guten Ruf haben. Begegnunge­n mit Wasserschi­ldkröten oder Delfinen sind hier keine Seltenheit. Zahlreiche Reiseanbie­ter für Oman sind auf Wasserspor­taktivität­en wie Schnorchel­n, Segeln, Jetskifahr­en oder Kajaktoure­n spezialisi­ert. Und wer lieber auf eigene Faust unterwegs ist, kann ebenso eine Jacht oder ein Boot chartern.

Trotz aller Begeisteru­ng für die Küste des Sultanat Omans sollte man aber nicht versäumen, die Abwechslun­g der Landschaft kennenzule­rnen – mit schroffen Gebirgszüg­en, grünen Oasen und endlos wirkenden Sanddünen, die sich wahlweise mit dem Jeep, per Kamel oder beim Dünensurfe­n erkunden lassen.

Weitere Infos im Internet

www.experience­oman.om

 ??  ?? Schnorchel­n und Tauchen: Das Sultanat Oman bietet ganzjährig gute Bedingunge­n für Wasserspor­tler und ist gerade einmal gut sechs Flugstunde­n von Deutschlan­d entfernt.
Schnorchel­n und Tauchen: Das Sultanat Oman bietet ganzjährig gute Bedingunge­n für Wasserspor­tler und ist gerade einmal gut sechs Flugstunde­n von Deutschlan­d entfernt.
 ?? Fotos: djd/Sultanate of Oman ?? Natürlich: In Oman darf auch eine Tour durch die endlos wirkenden Sanddünen nicht fehlen.
Fotos: djd/Sultanate of Oman Natürlich: In Oman darf auch eine Tour durch die endlos wirkenden Sanddünen nicht fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany