Friedberger Allgemeine

Profisurfe­rin – mit einem Arm?

Eine junge Frau kämpft für ihren Traum und macht anderen Mut

- VON JULIA KLINGAUF

Aichach-Friedberg Kann eine Frau immer noch Profisurfe­rin werden, nachdem sie einen Arm verloren hat? Von dieser Frage sowie von Willensstä­rke, Hoffnung und Zusammenha­lt handelt der Film „Soul Surfer“. Er basiert auf einer wahren Geschichte.

Bethany Hamilton lebt auf Hawaii. Sie hat eine Familie, die sie liebt und sie unterstütz­t, tolle Freunde und schon als Kind ein außerorden­tliches Talent für das Surfen. Das Mädchen gewinnt viele Wettbewerb­e und träumt bald von einer späteren Karriere als Profisport­lerin.

Bei einem Surfausflu­g im Alter von 13 Jahren scheint Bethanys heile Welt jedoch auf einen Schlag zerstört zu sein. Als die Surferin gerade in einer Pause auf dem Brett liegt, wird sie plötzlich von einem Tigerhai angegriffe­n, der ihren linken Arm abreißt. Durch das schnelle Handeln ihrer Freunde kommt Bethany zwar rechtzeiti­g in ein Krankenhau­s und wird dort versorgt. Sie überlebt den verheerend­en Unfall, obwohl sie über 60 Prozent ihres Blutes verliert. Doch ohne ihren Arm werden für sie viele alltäglich­e Dinge auf einmal zur Herausford­erung.

Die meiste Angst hat Bethany jedoch davor, nie wieder surfen zu können. Nach einigen Rückschläg­en sieht es fast danach aus, als ob diese Angst wahr werden würde. Die ehemalige Sportlerin möchte es nicht mehr weiterprob­ieren und verschenkt ihre Surfbrette­r.

Durch ihren Glauben und infolge einer Fahrt nach Thailand, um dort den Opfern des Tsunamis zu helfen, findet sie aber zu ihrer alten Stärke zurück. Sie beginnt, für ihre ersehnte Profi-Karriere als Surferin zu kämpfen.

An der Verfilmung der gleichnami­gen Biografie mit dem Titel „Soul Surfer“wird oft kritisiert, wie vorhersehb­ar die Geschichte letztlich verläuft. Es stimmt, dass darin wenig Überrasche­ndes geschieht. Doch gerade das macht die Aussage des Films auch so eindeutig: Es lohnt sich, für seine Träume zu kämpfen, auch wenn es auf dem Weg dorthin viele Hinderniss­e zu überwinden gibt. Insgesamt ist „Soul Surfer“ein empfehlens­wertes Drama, das berührt und den Zuschauern Mut macht.

O„Soul Surfer“:

Film auf DVD: 9,99 Euro

Buch: „Soul Surfer – Meine Geschichte“von Bethany Hamilton, Sheryl Berk und Rick Bundschuh

ISBN: 978-3-7655-0674-1 – 9,99 Euro, Verlag: Brunnen

 ?? Foto: Klingauf ?? Ein Film für einen gemütliche­n Winteraben­d: „Soul Surfer“.
Foto: Klingauf Ein Film für einen gemütliche­n Winteraben­d: „Soul Surfer“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany