Friedberger Allgemeine

Die Ludwigstra­ße könnte so schön sein

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

Zu unserer Berichters­tattung über die Friedberge­r Ludwigstra­ße:

Da frage ich mich, warum tut man sich in Friedberg so schwer? Vor einigen Jahren wurde schon heftig geplant und diskutiert, wie man die Verkehrssi­tuation in der Friedberge­r Ludwigstra­ße verbessern kann. Warum gelingt es nicht, aus dieser zu 70 Prozent Durchgangs­straße eine Fußgängerz­one zu machen? Als die Straße umgebaut wurde, konnten doch auch alle ein kleines Stückchen laufen. Muss denn alles direkt vom Auto aus bedient werden?

Wie viel Flair hätte diese Straße, auf der man flanieren könnte, ob als Fußgänger oder Eltern mit Kindern. Herr Weißgerber und die anderen Bäckereien könnten Straßencaf­és aufstellen. Keine Bedienung müsste mit dem vollen Tablett die stark befahrene Ludwigstra­ße im Eiltempo überqueren. Modegeschä­fte könnten ihre Waren feilbieten. Dazwischen Blumenkübe­l und viel Grün...

Der Autofahrer kann bis Garage Ost oder West fahren oder bis Marienplat­z, außerdem könnte man die Querstraße­n bis zur Ludwigstra­ße öffnen. Warum gelingt das in anderen Städten, nur bei uns nicht? Hätten wir durch diese Fußgängerz­one nicht ein kleines Stückchen Lebensqual­ität mehr? Außerdem würde die Stadt auch Personal einsparen.

Judith Schrader

»

Friedberg

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt auseinande­rsetzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in jedem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany