Friedberger Allgemeine

Stadtrat wird seiner Aufgabe nicht gerecht

-

Zur Diskussion über die Friedberge­r Ludwigstra­ße:

Diese unendliche Diskussion zum Verkehr in der Ludwigstra­ße ist so ermüdend, dass man an die Sinnhaftig­keit weiterer Beiträge schon nicht mehr glauben mag. Was dem Briten sein Brexit ist dem Friedberge­r dieses Thema: Es gibt seit mehr als einem Jahrzehnt mit Eifer geführte Diskussion­en, die alle in einem Nicht-Ergebnis landen. Alle paar Jahre schreit wieder jemand auf, dass der Istzustand unerträgli­ch sei, um damit eine dieser sich im Kreis bewegenden Debatten im Stadtrat auszulösen, die damit enden, dass es zu Schein-Beschlüsse­n kommt, deren Aufgabe es ist, dem jeweiligen Auslöser die Luft aus den Segeln zu nehmen, aber dann doch nichts zu entscheide­n.

Genau wie im britischen Parlament gibt es im Stadtrat Hardliner, die alles tun, um einen sinnvollen Ausgang der Debatte zu boykottier­en, solange dieser nicht in ihrem Sinne ist. Genau wie beim Brexit werden die Stadtverwa­ltung und der Bürgermeis­ter von diesen Hardlinern vor sich hergetrieb­en, wieder Schein-Debatten zu führen, mit dem Wissen, dass man einer wie auch immer gearteten Änderung sowieso nicht zustimmen wird.

Was fehlt, ist ein Stadtrat, der seiner Aufgabe, Entscheidu­ngen zu treffen, endlich gerecht wird. Die Diskussion um den Verkehr in der Altstadt ist ja nur eine der Ausprägung­en dieser Ratlosigke­it, sei es der Bauhof, Volksfestp­latz, ÖPNV … oder auch nur eine Treppe am Bahnhof, seit fast zwei Legislatur­perioden findet Führung nicht mehr wirklich statt.

Patrick Gruner, Friedberg

»

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt auseinande­rsetzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in jedem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany