Friedberger Allgemeine

Ein Höhepunkt für Tanzbegeis­terte

Die Karten für den Bürgerball in Merching waren restlos vergriffen. Was den Gästen an der Veranstalt­ung in der Mehrzweckh­alle besonders gefällt

- VON HEIKE SCHERER

Merching Nicht nur aus Merching, sondern auch aus Mering, Kissing und Egling kamen tanzbegeis­terte Besucher zum traditione­llen Bürgerball in die Mehrzweckh­alle Merching. Die Tom-Lorenz-Band spielte Evergreens, Schlager und Rock’n’Roll, für die Bewirtung sorgte die Familie Aumiller. Der Saal war mit blauen Stoffbahne­n an der Decke und silberfarb­enen Blumen an den Wänden festlich dekoriert. Auf den Tischen standen Blumengest­ecke. Wie jedes Jahr hatten die Blumenwerk­statt, Patricia Luichtl und der Radl Bauer Preise für die Verlosung gespendet.

Erstmals beim Bürgerball in Merching waren zehn Mitglieder des Tanzkreise­s Egling. Christiane und Stefan Schuska erzählten, dass sie seit mehreren Jahren bei Tanzlehrer Kurt Strobel aus Kaufering Unterricht bekämen. Eine Teilnehmer­in habe so vom Bürgerball ge- dass sie sich kurzentsch­lossen die Karten besorgt hätten. „Wir besuchen zusammen zwei bis drei Tanzverans­taltungen im Jahr. Die Band spielt gute Tanzmusik und durch die Größe des Saals ist auch die Luft sehr gut“, sagten sie später. Bereits zum zweiten Mal kamen Silvia und Jochen Hartmann aus Mering. Ihnen hatte es im letzten Jahr so gut gefallen, dass sie auch dieses Mal wieder dabei sein wollten.

Bürgermeis­ter Martin Walch begrüßte die Gäste und dankte vor allem Marianne Aumiller und dem Hausmeiste­r Hans Stadtherr für die hervorrage­nde Organisati­on. Mit der Polonaise, die er mit seiner Frau Christa und Gottfried und Paula Wecke anführten, eröffnete Walch den Ball. Jede Dame erhielt von Monika und Franz Scheibenbo­gen eine Rose überreicht, die sie auch beim anschließe­nden Walzer noch in den Händen behielt.

„Die 240 Karten für den Bürgerball waren diesmal schnell vergrif- fen, ich hätte noch mehr verkaufen können, aber sonst ist zu wenig Platz zum Tanzen“, freute sich Martin Walch. Seit über 25 Jahren sei der Bürgerball neben dem Feuerwehrb­all ein Highlight in der Gemeinde. Noch am Abend verpflichs­chwärmt, tete er die Tom-Lorenz-Band mit Sängerin Sabine und den Gasthof Aumiller schon wieder für das nächste Jahr.

Um 22 Uhr eröffnete der Burschenve­rein Merching seine Bar und nur wenige Minuten später traf das FKM Lach Moro mit dem Elferrat und der Großen Garde nach ihren Besuchen in Welden und Augsburg beim Bürgerball als letzter Station des Abends ein. Sie zeigten nicht nur den Gardetanz „Wake me up“, sondern das gesamte 20-minütige Showprogra­mm, bei dem immer wieder fünf bis sechs Mädchen in neuen, bunten und glitzernde­n Kostümen auf die Tanzfläche traten. Für ihre einfallsre­iche, gut einstudier­te Choreograf­ie „55 Jahre FKM“erhielt Sandra Wahl viel Applaus.

Bürgermeis­ter Walch, Leni und Billy Ernst, das Team des Gasthofs Aumiller und Monika und Franz Scheibenbo­gen wurden für ihren Einsatz mit einem Jubiläums-Faschingso­rden geehrt, bevor die Besucher eine Zugabe der Garde in roten Kostümen mit schwarz-weißleucht­endem Federschmu­ck sahen. Bis in die frühen Morgenstun­den konnten die Besucher nach Lust und Laune weitertanz­en.

 ?? Fotos: Heike Scherer ?? Mit bunt glitzernde­n Kostümen und Kopfschmuc­k zeigten die Gardemädch­en des FKM Lach Moro ihr Jubiläums-Showprogra­mm.
Fotos: Heike Scherer Mit bunt glitzernde­n Kostümen und Kopfschmuc­k zeigten die Gardemädch­en des FKM Lach Moro ihr Jubiläums-Showprogra­mm.
 ??  ?? Die Paare genossen den Tanz zur Musik der Tom-Lorenz-Band.
Die Paare genossen den Tanz zur Musik der Tom-Lorenz-Band.

Newspapers in German

Newspapers from Germany