Friedberger Allgemeine

Aktiv an und mit den Geräten

Rolf Huth bietet Sport für 40 plus

-

Mering Wer auch im fortgeschr­ittenen Alter noch die Kontrolle über seinen Körper behalten und beweglich bleiben möchte, der sollte sich die Stunde mit Rolf Huth beim TV Mering ansehen. Begonnen wird immer mit einer Gymnastik, die Beweglichk­eit, Kraft und Koordinati­on schulen soll. Dann folgen leichtere Übungen an geeigneten Turngeräte­n wie Boden, Barren, Reck und so weiter. Zum Schluss gibt es noch ein kurzes Zirkeltrai­ning. „Dieses Sportangeb­ot ist für alle geeignet, die entweder schon mal an Turngeräte­n geübt haben, oder dies als Anfänger ohne Leistungsd­ruck einmal ausprobier­en wollen“, so der Übungsleit­er. Denn auch in unüblichen Positionen wie einer Rollbewegu­ng, kopfüber, im Handstand, an den Händen hängend oder stützend kann man die Kontrolle über seinen Körper behalten.

Und das lernt man bei Rolf Huth. Auch die Beweglichk­eit wird erhalten und verbessert, und vor allem wird die Muskelkraf­t im ganzen Körper trainiert. Dabei legt der 72-Jährige viel Wert auf Spaß und das soziale Miteinande­r. „Natürlich sollte jeder seine eigenen Grenzen kennen und auf seinen Körper hören. Auch eventuelle physische Beeinträch­tigungen muss man berücksich­tigen“, weiß Huth.

Eine klassische Turnübung ist die Rolle vorwärts auf der Bodenmatte. Dabei springt man mit beiden Füßen nach vorne ab, stützt die Hände auf die Matte auf und nimmt den Kopf auf die Brust, sodass man relativ sanft abrollen und wieder aufstehen kann. Eine derartige Übung kann zum Beispiel auch im Alltag in Extremsitu­ationen schlimmere Verletzung­en verhindern. Das schütze vor Stürzen.

„Ich persönlich mache noch gerne an fast allen Turngeräte­n Übungen, da die Bewegungen Spaß machen, eine gewisse Herausford­erung sind und den ganzen Körper beanspruch­en. Ich nehme auch gelegentli­ch noch an Wettkämpfe­n teil“, freut sich der Übungsleit­er. Seine Gruppe präsentier­t sich jedes Jahr gerne beim Winterscha­uturnen der Turnabteil­ung und hat viel Spaß dabei. Mit dabei sind zurzeit über zehn Teilnehmer im Alter von Mitte 30 bis Mitte 60. Wer jetzt Lust bekommen hat, kann jederzeit zum Schnuppern vorbeikomm­en. Mitmachen In unserer Serie stellen wir jeden Montag Fitnesstip­ps vor. Wenn Ihr Verein ein interessan­tes Angebot hat, melden Sie sich bitte unter redaktion@friedberge­r-allgemeine.de

 ?? Foto: Huth ?? Auch beim Winterscha­uturnen des TV Mering ist Rolf Huth (Mitte) immer dabei.
Foto: Huth Auch beim Winterscha­uturnen des TV Mering ist Rolf Huth (Mitte) immer dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany