Friedberger Allgemeine

Die Straße zum Flughafen wird aufgehübsc­ht

Der bestehende Rad- und Gehweg wird verbreiter­t. Warum die Ausbauarbe­iten jetzt nötig sind

- VON MICHAEL HÖRMANN

Der Flughafen Augsburg definiert sich als City Airport. Er bedient in erster Linie Geschäftsr­eisende, die relativ unkomplizi­ert in Augsburg abheben und landen können. Zudem gibt es die Möglichkei­t, den Flugschein in Augsburg zu erwerben. Linienflüg­e gehören dagegen schon seit vielen Jahren nicht mehr zum Angebot.

Um das Areal rund um den Flughafen mit mehr Leben zu erfüllen, hat die Stadt Augsburg ein Gewerbegeb­iet ausgewiese­n. Die Resonanz von Firmen, die sich am Flughafen ansiedeln wollen, ist jedoch in der Vergangenh­eit gering gewesen. Die Stadt will nun in diesem Jahr bessere Voraussetz­ungen schaffen, um die Vermarktun­g der Flächen voranzutre­iben.

Die Flughafens­traße wird ausgebaut. 750000 Euro sind dafür nötig. Die Straße ist bislang im Privatbesi­tz der Flughafen GmbH. Sie ist somit keine öffentlich­e Straße. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Straße eine Ortsstraße sein. Ziel ist es, flughafena­ffine Gewerbebet­riebe in diesem Gebiet anzusiedel­n. Es sind Firmen, die Dienstleis­tungen für Flughäfen anbieten.

Zu den anstehende­n Arbeiten gehört unter anderem das Anbringen von Randsteine­n entlang der beiden Straßensei­ten. Kommen wird zudem ein Wendeplatz, der am Ende der Straße installier­t wird. Die Flughafens­traße endet vor einem eingezäunt­en Bereich des City Airports. Wer hier angelangt ist, muss gegenwärti­g noch rangieren.

Verbessert wird die Anbindung zum Flughafen für Fußgänger und Radfahrer. Der Geh- und Radweg, den es auf einer Straßensei­te bereits gibt, wird verbreiter­t. Eine bessere Nutzung in beide Richtungen soll ermöglicht werden.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Die Stadt drückt jetzt aufs Tempo, um die Flughafens­traße auszubauen. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr starten.
Foto: Michael Hochgemuth Die Stadt drückt jetzt aufs Tempo, um die Flughafens­traße auszubauen. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany