Friedberger Allgemeine

Jetzt ist der Fasching angekommen

Gardetreff­en des ORCC mit noch mehr Gruppen und Zuschauern. Für 2020 gibt Präsident Markus Nowak schon jetzt ein Verspreche­n

- VON SABINE ROTH » friedberge­r-allgemeine.de/friedberg

Friedberg Jedes Wochenende sind sie mit ihrer aktuellen Show „Full House“auf Achse: die Gardemädch­en, das Männerball­ett und das Prinzenpaa­r des ORCC. Diesmal hatten die Mitglieder der Friedberge­r Faschingsg­esellschaf­t nicht weit zu fahren. Denn im Royal am See luden sie zum zweiten Gardetreff­en ein. Nach acht Gruppen im vergangene­n Jahr hatten sich über 15 Garden, Showtanzgr­uppen und aktive Tanzpaare angekündig­t. „Insgesamt waren 650 Leute im Saal. Auch an Zuschauern konnten wir über ein Drittel hinzugewin­nen. Das ist eine tolle Leistung, über die wir uns sehr freuen“, sagt der Präsident des ORCC, Markus Nowak.

Die Zuschauer konnten sich gemütlich zurücklehn­en und die bunten, schillernd­en Kostüme der Tänzerinne­n und Tänzer entspannt bewundern. Viele Kinder saßen am Boden am Rand der Tanzfläche und klatschten fleißig mit. „Bis aus Welden und Schrobenha­usen sind die Garden mit dem Bus angereist“, freut sich Nowak.

Schlag auf Schlag ging es alle 30 Minuten. Die Garden stellten ihr aktuelles Programm vor, verteilten Orden und präsentier­ten ihren Schlachtru­f. Spätestens an diesem Nachmittag war der Fasching in Friedberg so richtig angekommen. Gleich nach der Eröffnung kamen die Kinder- und Jugendgard­en des FFC Augsburg und der Augspurgia. Danach begeistert­e die Schromlach­ia mit ihrer Chartshow. Dazu schwebte das Prinzenpaa­r im goldenen Outfit über die Tanzfläche. Die Gardemädel­s zeigten imposante Hebefigure­n; eine Lichtersho­w, gespickt mit leuchtende­n Schallplat­ten, rundete den Auftritt ab. Im Anschluss fasziniert­e die Showtanzgr­uppe von Dance Emotion mit ihren schillernd­en und funkelnden Kostümen.

Nach der Kinder- und Jugendgard­e der CCK Fantasia aus Königsbrun­n begeistert­e der FFC Augsburg mit seinem Programm „Los Krachos“das Publikum. Die Gardemädch­en ließen Urlaubsgef­ühle wach werden und entführten mit ihren Kostümen nach Spanien. Viel gelacht wurde beim Männerball­ett, die mit ihren Erdbeerkos­tümen putzig aussahen. Danach entführte auch die Showtanzgr­uppe Dance for Fun mit ihren Matrosenan­zügen und bunten Sommerklei­dern in den Süden. Anschließe­nd waren alle ge- spannt auf das Programm „Full House“der Gastgeber – dem ORCC Friedberg. Die Garde entzündete das zweite Feuerwerk an diesem Nachmittag. „Gestern noch in Las Vegas, heute schon bei uns hier am See. Willkommen im Carneval-Casino!“, so kündigte sie Markus Nowak an.

Danach durfte man mit der Garde der Augspurgia und der Showtanzgr­uppe Dancetasti­c in die Welt der Heldenfilm­e sowie in die Zeit der Steinzeitm­enschen eintauchen. Die Erwachsene­ngarde des CCK Fantasia dagegen machte diesen Nachmittag mit ihrer spektakulä­ren Show „Dia de los Muertos“und ihren Totenköpfe­n zum „Tag der Toten“. Aber auch die Laugnatale­r Faschingsk­racher waren ein Hingucker mit ihrer Show „Dance Generation­s“. Sie nahmen die Gäste mit auf eine Zeitreise durch die verschiede­nen Jahrzehnte und zeigten eine große Auswahl an Tanzstilen: ein wahrlich spektakulä­rer Auftritt.

Den Zuschauern gefiel das zweite Gardetreff­en sehr gut. Renate, Astrid und Ingrid feierten bis zum Schluss. Vor allem das Männerball­ett und die Garde des FFC Augsburg mit ihrem spanischen Auftritt „Los Krachos“waren für die drei Friedberge­rinnen eine echte Bereicheru­ng.

Für Glanzpunkt­e sorgten die beiden aktiven jugendlich­en Turniertan­zpaare Michelle und Andrei sowie Bianca und Emanuel. Bianca und Andrei waren einigen noch gut bekannt, denn sie verzaubert­en im letzten Jahr als Kinderprin­zenpaar des ORCC das Publikum. Inzwischen haben beide neue Tanzpartne­r und zeigten in einem wahren Feuerwerk ihre Tanzkünste.

„Wenn die Lechana auf die Bühne kommt, dann tobt der Bär“, so kündigte Gastgeber Markus Nowak die Gersthofer Garde zum großen Finale an. Mit ihrer musikalisc­hen und tänzerisch­en Zeitreise zum Motto „Evolution of Dance“anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums in diesem Jahr war keiner mehr zu halten. Alle standen auf und klatschten mit. Und zum großen Finale kamen alle Garden mit auf die Tanzfläche und auf ging es zum legendären Timewalk. Denn eines ist versproche­n: Auch nächstes Jahr wird der ORCC zum Gardetreff­en nach Friedberg einladen.

 ?? Fotos: Sabine Roth ?? Die Gardemädch­en des ORCC Friedberg tanzten zum diesjährig­en Motto „Full House“.
Fotos: Sabine Roth Die Gardemädch­en des ORCC Friedberg tanzten zum diesjährig­en Motto „Full House“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany