Friedberger Allgemeine

Wo Kunden mit Blumen verzaubert werden

Vor 20 Jahren hat die Floristin Judith Berchtold ihr Geschäft in Merching eröffnet

-

Merching Leidenscha­ft muss man als Florist mitbringen – sonst hört man nach der Lehre auf, sagt Judith Berchtold: „Dafür erlebt man in unserem Beruf den Zauber, den der Wechsel der Jahreszeit­en mit dem jeweils ganz eigenen Blütenzaub­er, den speziellen Farbtönen und Duftnuance­n mit sich bringt, so intensiv wie in keinem anderen.“Vielleicht hatte sie deshalb den Mut, vor 20 Jahren mitten im Winter mit den ersten Frühlingsb­oten zu starten: Am 5. Februar 1999 begann die Floristin in dem alten Bauernhaus der Familie Walch. Von ihrer Vermieteri­n Christa Walch wurde sie zum Jubiläum mit einer selbst gebackenen Torte samt Logo überrascht. „Ich habe mich total gefreut!“, strahlt Judith Berchtold.

Mit ein Grund, warum sie den Schritt in die Selbststän­digkeit wagte, war die sehr geringe Miete. Dafür führte sie einfache Reparature­n mit Unterstütz­ung ihres Mannes selbst aus. Ganz bescheiden ohne Angestellt­e begann sie, als Floristin zu arbeiten: „Das schaffe ich alles alleine!“, war sie überzeugt. Doch lange hat das nicht so funktionie­rt, erinnert sie sich schmunzeln­d. 2003 bekamen sie und ihre Kolleginne­n eine besondere Herausford­erung: Das alte Gebäude wurde abgerissen und das jetzige Haus gebaut. „Gemeinsam mit dem Getränkema­rkt verbrachte­n wir wohl einen der heißesten Sommer in einem riesigen Bierzelt. Am Tag vor Allerheili­gen zogen wir in die neuen Räume“, erinnert sie sich. Eine Punktlandu­ng exakt mit dem ersten Nachtfrost – alle Pflanzen kamen rechtzeiti­g ins neue Quartier.

An ihren jetzigen „absoluten Traumberuf“hat sie nicht als erstes bei der Berufswahl gedacht: Eigentlich war sie überzeugt, Krankensch­wester lernen zu wollen. Aber schon nach vier Schnuppert­agen zeigte sich, dass das doch nicht das Richtige war. Lieber verzaubert sie den Kunden mit ihrem Team den Alltag mit Blumen. Am liebsten mit ihrer Lieblingsb­lume der pfirsichfa­rbenen edlen Augusta Luise, einer zarten Rose.

Gefeiert wurde das Jubiläum mit bunten Ranunkeln für die großen Kunden und Zuckerwatt­e für die Kinder. Und was schenkt man einer Floristin zum Jubiläum? Judith Berchtold deutete auf ein kleines Kunstwerk aus Frühlingsb­lumen, Zweigen und kleinen Vasen, das von der Decke schwebte. Ihre Kolleginne­n haben es für sie gezaubert: „Blumen natürlich. Das ist das Schönste, was ich mir vorstellen kann.“

 ?? Foto: Christina Riedmann-Pooch ?? Das Team der Blumenwerk­statt Merching von Judith Berchtold feierte 20-jähriges Bestehen.
Foto: Christina Riedmann-Pooch Das Team der Blumenwerk­statt Merching von Judith Berchtold feierte 20-jähriges Bestehen.
 ?? Archivfoto: S. Bauer ?? Südzucker will sparen. Auch in der Zuckerfabr­ik in Rain?
Archivfoto: S. Bauer Südzucker will sparen. Auch in der Zuckerfabr­ik in Rain?

Newspapers in German

Newspapers from Germany