Friedberger Allgemeine

Die Mischung macht´s

Ein gutes Zusammensp­iel von Lüften und Heizen ist wichtig

- VON JULIA PAUL

Die Temperatur­en draußen liegen nachts im Minusberei­ch. Umso wichtiger ist es, dass wir wenigstens in den eigenen vier Wänden nicht frieren und uns wohlfühlen. Also denken viele: Heizung an und bloß kein Fenster auf. Aber das ist falsch, denn es könnte uns anders noch besser gehen. Schlechte Luft macht krank. Das ist nicht nur eine Weisheit, sondern wurde von Experten bewiesen. Auf Dauer können falsches Heizen und fehlerhaft­es Lüften sogar gesundheit­liche Folgen haben. Der Wechsel von Frieren im einen und Schwitzen im nächsten Moment bringt rasch Erkältunge­n mit sich. Außerdem breiten sich in einem nicht belüfteten Raum Bakterien und Viren schneller aus. Sauerstoff­mangel führt oft zu Kopfschmer­zen. Ist es zu feucht, bildet sich Schimmel.

Wichtig zum Wohlfühlen

Deshalb ist es notwendig, auf das Raumklima zu Hause sowie am Arbeitspla­tz zu achten. Es gibt zahlreiche Tabellen, die Werte für die optimale Temperatur und die beste Luftfeucht­igkeit liefern. Aber wie misst man die beiden Faktoren eigentlich?

Das Thermomete­r ist bekannt – es zeigt auf einer Skala in Grad Celsius an, wie warm oder kalt es in einem Raum ist. Die Luftfeucht­igkeit wird mit einem Hygrometer gemessen. Dieses bestimmt den Wasserdamp­fgehalt. Ist er zu hoch, sollte man häufiger lüften. Ein Zeichen dafür sind beschlagen­e Fenstersch­eiben. Zu niedrige Werte können mit einem Luftbefeuc­hter ausgeglich­en werden. Auf zu trockene Luft deuten vermehrter Husten und ein Kratzen im Hals hin. Hängt man nasse Wäsche im betroffene­n Zimmer auf, muss man keine eigenen Befeuchtun­gsgeräte kaufen. Ansonsten hilft auch ein feuchtes, über die Heizung gehängtes Tuch.

OApropos Heizung! Damit die Wärmegerät­e nicht unnötig laufen, lohnt es sich, einen Thermostat am Heizkörper anzubringe­n. Die Vorrichtun­g regelt anhand der Raumtemper­atur die Stufe der Heizung und spart so eine Menge Strom.

 ?? Foto: nikkytok, stock.adobe.com ?? Die Heizung soll nicht zu viel und vor allem nicht umsonst laufen. Darum gibt es einige hilfreiche Tipps.
Foto: nikkytok, stock.adobe.com Die Heizung soll nicht zu viel und vor allem nicht umsonst laufen. Darum gibt es einige hilfreiche Tipps.

Newspapers in German

Newspapers from Germany