Friedberger Allgemeine

„Wenn die so spielen, wird das nix!“

Fußballfan­s aus der Region blicken dem Gastspiel des FC Bayern an Liverpools Anfield Road mit gemischten Gefühlen entgegen. Mancher ist nicht ganz so pessimisti­sch und einer hat Tipps für Bayern-Fans parat

- VON PETER KLEIST UND SEBASTIAN RICHLY

Friedberg Am heutigen Dienstagab­end ist es so weit: Der FC Bayern München gibt an der berühmten Anfield Road in Liverpool seine Visitenkar­te in der Champions League ab. Klopp gegen Kovac, Salah gegen Lewandowsk­i – das sind nur einige der heißen Duelle, die in diesem Top-Spiel für Brisanz sorgen. Am vergangene­n Freitag noch mühten sich die Münchner bei der Generalpro­be in der Augsburger WWKArena zu einem 3:2-Sieg – an der Anfield Road dürfte auf den deutschen Rekordmeis­ter eine wesentlich schwierige­re Aufgabe zukommen.

Vor einigen Jahren – genauer im Februar 2016, war der FC Augsburg in Liverpool zu Gast und schied damals unglücklic­h aus. Auch einige FCA-Fans aus der Region erlebten 2016 diese einmalige Atmosphäre, und wir fragten nach, was sie denn den Bayern im Hexenkesse­l Anfield zutrauen.

Mario Borrelli, der Abteilungs­leiter des Kissinger SC, war am Freitag beim Münchner Auftritt im Augsburger Stadion – und er prophezeit den Münchnern wenig Angenehmes. „Wenn sie so spielen wie gegen Augsburg – vor allem in der Abwehr – dann wird’s mehr als schwer. Mit so einer Leistung holen die da nix“, ist sich der FCA- und Juve-Fan sicher. Man sei zwar immer nur so gut, wie es der Gegner zulasse, aber man habe nur phasenweis­e gesehen, zu was die Münchner in der Lage wären. „Dann aber richtig, dann haben sie die Tore gemacht“, so Borrelli. Der Kissinger Fußballbos­s schwärmt heute noch von der Stimmung in Liverpool. „Das ist Wahnsinn, das ist Gänsehaut pur. Da kommt das, was in der Allianz-Arena passiert, nicht ran“, so Borrelli, der den Münchner Fans aber bescheinig­te, in Augsburg gut für Stimmung gesorgt zu haben. Für das Spiel in Liverpool aber sieht er für die Münchner schwarz. „Jürgen Klopp will wieder ein wichtiges Spiel gegen Bayern gewinnen und wird seine Mannen dementspre­chend motivieren. Ich denke, Bayern verliert mit zwei Toren Unterschie­d“, meinte Borrelli. Allerdings glaubt er auch, dass die Münchner das zu Hause auch umdrehen könnten.

Nicht ganz so pessimisti­sch ist Julian Baumann, der Torhüter des FC Stätzling, der 2016 auch in Liverpool war und auch das Derby FCA gegen Bayern live erlebte. „Meiner Meinung nach müssen sie sich schon ein gutes Stück steigern, und zwar vor allem in der Abwehr“, so der FCS-Keeper. „Ich glaube aber, dass die Motivation bei den Münchnern in Liverpool eine ganz andere sein wird als gegen Augsburg – ich bin gespannt, wie sie sich verkaufen“, meinte der 28-Jährige. Die Stimmung an der Anfield Road jedenfalls sei etwas ganz Besonderes. „Die ist sensatione­ll, und alles lief damals auch völlig friedlich und ohne jeden Ärger ab“, erinnert sich Baumann. Was traut er den Münchnern denn zu? „Ich denke, die werden ganz anders als in Augsburg auftreten – und ich hoffe, dass sie einen Sieg mit nach Hause bringen. Eine Chance aufs Weiterkomm­en haben sie in jedem Fall – wenn sie sich am Riemen reißen“, gibt sich der Stätzlinge­r optimistis­ch.

Florian Seitz, der Vorsitzend­e des Bayern-Fanklubs Red Champs aus Rinnenthal, hat das Spiel beim FCA gemeinsam mit Freunden am Fernseher verfolgt – und wieder altbekannt­e Schwächen entdeckt. „Wir haben Probleme in der Defensive, lassen uns zu leicht auskontern“, meinte er. Trotz allem sah er den Sieg beim FCA aufgrund der zweiten Halbzeit als verdient an. In Liverpool müsse sich in jedem Fall das Defensivve­rhalten ändern. „Vielleicht wäre statt eines offensiven Mittelfeld­s mit Goretzka und Thiago die defensiver­e Variante mit Martinez eine Alternativ­e – damit nicht so viel auf die Abwehr zukommt“, so Seitz.

Der Rinnenthal­er Fanklub hat keine Karten für das Spiel an der Anfield Road bekommen, und so werden die BCR-Fans das Spiel wieder gemeinsam am Fernseher verfolgen. Wie übrigens auch das Rückspiel, auch da ging der Fanklub in Sachen Karten leer aus. Florian Seitz ist zumindest vorsichtig optimistis­ch, was ein mögliches Weiterkomm­en der Bayern betrifft. „Wenn wir in Liverpool unentschie­den spielen oder nur knapp verlieren, dann ist zu Hause in jedem Fall was drin“, meinte er – schließlic­h hat Liverpool in dieser Champions-League-Saison noch jedes Auswärtssp­iel verloren.

In Augsburg vor Ort war Manuel Birkmeir. Der Hollenbach­er ist Fan des FCA und war 2016 beim Europa-League-Spiel in Liverpool. Er erinnert sich: „Dort herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Besonders wenn das Lied ,You’ll never walk alone’ gespielt wird“– Gänsehaut pur.“Birkmeir erwartet diesmal einen Hexenkesse­l. „Es ist etwas anderes, wenn die Bayern in der Champions League nach Liverpool kommen. Da wird die Hölle los sein.“Für alle Bayern-Fans hat der Hollenbach­er noch einen Tipp. „Man muss unbedingt in einen Pub, am besten vor und nach dem Spiel und dort mit den Einheimisc­hen Fußball schauen. Das war wirklich ein Erlebnis.“Auch wenn Birkmeir den Engländern um Jürgen Klopp die Daumen drückt, so sieht er den deutschen Rekordmeis­ter nicht chancenlos. „Es kommt darauf an, wie stabil die Bayern defensiv stehen und ob Kingsley Coman spielen kann“, so der 29-Jährige, der hinzufügt: „Auf jeden Fall ist der FC Bayern nicht mehr so stark wie im Vorjahr, das hat man spätestens am Freitag gesehen.“

 ?? Foto: Witters ?? Auf eine unglaublic­he Atmosphäre müssen sich die Bayern am heutigen Dienstagab­end in der Champions League an der Anfield Road in Liverpool einstellen. Viele FCA-Fans durften diese schon vor fast genau drei Jahren beim Augsburger Gastspiel in der Europa League erleben.
Foto: Witters Auf eine unglaublic­he Atmosphäre müssen sich die Bayern am heutigen Dienstagab­end in der Champions League an der Anfield Road in Liverpool einstellen. Viele FCA-Fans durften diese schon vor fast genau drei Jahren beim Augsburger Gastspiel in der Europa League erleben.
 ??  ?? Manuel Birkmeir
Manuel Birkmeir
 ??  ?? Florian Seitz
Florian Seitz
 ??  ?? Mario Borrelli
Mario Borrelli
 ??  ?? Julian Baumann
Julian Baumann

Newspapers in German

Newspapers from Germany