Friedberger Allgemeine

Gut gespielt, aber wieder verloren

Der Abstieg der TSV-Damen dürfte nun feststehen

- VON BIANCA PETER

Friedberg/Bad Griesbach Trotz eines starken Auftritts hat es für die Damen des TSV Friedberg wieder nicht für Punkte gereicht. Man unterlag dem Favoriten Bad Griesbach mit 0:3 Sätzen in einem hart umkämpften Spiel. Damit dürfte der Abstieg aus der Bayernliga endgültig besiegelt sein.

Der Kader der Friedberge­r bestand nur aus sieben Spielerinn­en, sodass Marisa Back aus Friedbergs dritter Damenmanns­chaft als Unterstütz­ung mit in die Mannschaft rückte. So reiste man mit nur acht Spielerinn­en nach Niederbaye­rn, um sich dort dem Tabellenzw­eiten zu stellen. Da Zuspieleri­n Kathi Steidl ebenfalls nicht mit von der Partie war, übernahm Tereza Naglova die Aufgabe des Spielmache­rs. Nach einem etwas nervösen Start fand der TSV gut ins Spiel und trotzte der starken Bad Griesbache­r Mannschaft und sehr lautstarke­n provoziere­nden niederbaye­rischen Fans. Man kämpfte sich heran bis zum Punktestan­d von 18:19. Doch am Ende hatte die Heimmannsc­haft wieder knapp die Nase vorne und gewann den ersten Durchgang mit 25:23.

Mental gebeutelt von diesem – wie so oft in dieser Saison – erneut unglücklic­hen knappen Satzverlus­t spielte der TSV im zweiten Satz unsicher und ohne Selbstbewu­sstsein. Man lag schnell sehr hoch zurück (5:16) und fand nicht ins Spiel zurück. Trainer Adrian Lauer nahm sich besonders seine erfahrenen Spielerinn­en zu Brust und versuchte verzweifel­t, seinen Leistungst­rägern Selbstbewu­sstsein einzureden. Es zeigte Wirkung: Gegen Ende des zweiten Satzes kamen die Friedberge­rinnen wieder besser ins Spiel, was aber in diesem Durchgang lediglich noch zu einer Ergebnisko­rrektur reichte (16:25).

Doch diesen Schwung konnten Friedbergs Damen mit in den dritten Satz nehmen. Die Damen von Trainer Lauer gaben alles, kämpften noch einmal aufopferun­gsvoll und versuchten sich gegen die erneut drohende Niederlage zu stemmen. Es war ein gutes Spiel, fast auf Augenhöhe mit dem Tabellenzw­eiten. Doch am Ende reichte es knapp wieder nicht, und Bad Griesbach besiegelte den 3:0-Sieg mit 25:21. Friedberg Bullemer, Sandru, Peter, Michler, Baumann, Gorky, Back, Naglova

Newspapers in German

Newspapers from Germany