Friedberger Allgemeine

Kleine Reparature­n übernimmt der Seniorchef

Thomas Treffler senior ist stolz auf seinen Sohn und Enkel. In der Elektrofir­ma hilft er täglich mit / Serie (2)

- VON UTE KROGULL

Friedberg Wenn man Thomas Treffler senior nach seiner Person und seiner Firma fragt, redet er erst einmal gar nicht so viel über sich, sondern ziemlich lange über seinen Sohn und seinen Enkel. „Der Bua ist so guat“, schwärmt der Seniorchef von Elektro Treffler in Friedberg – und damit meint er beide Nachfolger. Sohn Thomas Treffler junior, 52 Jahre, baute das Geschäft nach der Übergabe von acht auf 28 Mitarbeite­r aus. Enkel Philipp, 23 Jahre, hat bereits seinen Meisterbri­ef. Trotzdem ist Treffler senior noch jeden Tag in dem Geschäft an der Münchner Straße anzutreffe­n – auch mit 78; 17 Jahre nach der Übergabe.

Die Stammkunde­n freuen sich, wenn der leutselige Rinnenthal­er ein bisschen mit ihnen ratscht. Er übernimmt nachmittag­s den Telefondie­nst, macht kleine Reparature­n und führt Verkaufsge­spräche. Die Firma verkaufe trotz der überschaub­aren Ladengröße recht viele Geräte, erzählt er stolz. Bei den hochmodern­en Maschinen kenne er sich zwar nicht mehr so perfekt aus – aber ihm seien der Familienzu­sammenhalt und die gegenseiti­ge Unterstütz­ung wichtig. „Ich helfe, solange ich kann“, sagt der Elektriker, der einst bei Osram in Augsburg gelernt und einen Goldenen Meisterbri­ef als hohe Auszeichnu­ng im Laden hängen hat.

Zupacken, das kann Treffler von Jugend an. 1965 hat er sein Haus gebaut, geheiratet und seinen Meister gemacht – alles in einem Jahr. „Das war ein bisschen viel auf einmal, aber geschafft habe ich es“, erinnert er sich. Elektro Treffler startete 1966 in seiner Garage in Rinnenthal mit einem Lehrling als einzigem Mitarbeite­r. Im selben Jahr wurde Sohn Thomas geboren. 1970 konnte Thomas Treffler das Grundstück an der Münchner Straße in Friedberg kaufen, wo sich bis heute der Firmensitz befindet.

Der jetzige Seniorchef ist ein positiv eingestell­ter Mensch, Mitglied in über 20 Vereinen von den Veteranen bis zu den Sängern. Denn Singen ist seine große Leidenscha­ft; 63 Jahre war im Kirchencho­r Rinnenthal-Rehrosbach, jetzt singt er noch als Bass im Sängervere­in Friedberg. All das hat er neben dem Beruf gestemmt. Doch der 78-Jährige verhehlt nicht, dass es auch schwierige Zeiten gab, damals, in den 1990erJahr­en, als seine erste Frau schwer erkrankte und schließlic­h starb. Erst Jahre später, nachdem er selber gesundheit­lich angeschlag­en war, fand er ein neues Glück und heiratete schließlic­h 2008 wieder. Da war die Firma schon mehrere Jahre übergeben.

Völlig unterschie­dlich sei das Arbeiten damals und heute, resümiert er in dem schlichten kleinen Büro an der Münchner Straße. Die Technik habe sich natürlich weiterentw­ickelt, doch auch Auflagen und Bestimmung­en seien gewachsen. Ein Ein-Mann-Betrieb wie seiner damals hätte es heute schwer. Deswegen honoriert er es, dass Sohn Thomas die Firma ausbaut. Der Übergang habe 2002 einwandfre­i geklappt, bestätigen beide. Nur ein bisschen musste der Senior anfangs schlucken, wenn die Vertreter zum Junior gingen statt zu ihm.

Doch nachdem er sich aus der ersten Reihe verabschie­det hatte, fand Treffler senior noch neue Betätigung­sfelder. Der Rinnenthal­er kandidiert­e bei der CSU für den Stadtrat. Seit 2008 ist er dort Mitglied – will allerdings bei der nächsten Wahl aus Altersgrün­den nicht mehr antreten. Auch das Bürgernetz, das er mit seiner SPD-Stadtratsk­ollegin Ingrid Becke leitet, liegt ihm sehr am Herzen.

Der Sohn ist froh, wenn der Vater ihm hilft. „Man braucht die Erfahrung der Alten und das technische Wissen der Jungen“, sagt er mit Blick auf Philipp Treffler, der bayernweit einer der Besten seines Meisterjah­rgangs war. An ihn will er ebenfalls einmal ganz unkomplizi­ert die Firma weitergebe­n. „Ein Familienbe­trieb“, sagt er, „strahlt auch eine tolle Wirkung nach außen aus.“

 ?? Foto: Ute Krogull ?? Thomas Treffler senior arbeitet auch nach der Firmenüber­gabe täglich bei Elektro Treffler mit. Unter anderem berät er Kunden.
Foto: Ute Krogull Thomas Treffler senior arbeitet auch nach der Firmenüber­gabe täglich bei Elektro Treffler mit. Unter anderem berät er Kunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany