Friedberger Allgemeine

Wandern, besichtige­n und genießen

Christine Garbade hat mit der Wandergrup­pe schon knapp 70 Ziele erkundet. Wer mit will, muss schnell sein

- VON HEIKE JOHN

Mering Viele Halbtagsau­sflüge und Veranstalt­ungen bietet das neue Freizeitpr­ogramm des Bürgernetz­es Mering, das vor Kurzem neu aufgelegt wurde (wir berichtete­n). Wer Spaß daran hat, nicht nur ein paar Stunden, sondern einen ganzen Tag in Gesellscha­ft unterwegs zu sein und von der Kondition her auch kleinere Wanderunge­n zwischen fünf und zehn Kilometer gut bewältigt, der kann sich den monatlich stattfinde­nden Unternehmu­ngen der Wandergrup­pe im Bürgernetz anschließe­n.

Für das kommende Halbjahr hat die Leiterin Christine Garbade wieder sechs interessan­te Ziele ausgekunds­chaftet, die stets eine unterhalts­ame Kombinatio­n von Fußmarsch und Sehenswürd­igkeiten bieten.

● Bavaria Das Bavaria Filmstudio in Grünwald steht auf dem Programm am 12. April. Abfahrt ist um 9 Uhr am Meringer Bahnhof. Hierfür sind die Plätze schon belegt und es gibt nur noch die Möglichkei­t, sich auf der Warteliste eintragen zu lassen.

● Göggingen Am 24. Mai geht es nach Göggingen mit Besichtigu­ng der Hessing-Kirche und einer anschließe­nden Wanderung an der Wertach entlang. Der Treffpunkt ist um 8.45 Uhr am Bahnhof in Mering. Hierbei handelt es sich um den

70. Wanderausf­lug, den das Bürgernetz Mering innerhalb von sechs Jahren anbietet.

● Herzogstan­d „Der Berg ruft“im Juni, wenn eine Fahrt mit der Kabinenbah­n auf den Herzogstan­d auf dem Programm steht.

● Diedorf Eine Ortsbesich­tigung samt Wanderung in und um Diedorf mit abendliche­m Besuch der Sternwarte hat Christine Garbade für den Juli ausgewählt. Im August ist das Fischerfes­t in Murnau am Staffelsee Ziel der Wandergrup­pe und im September wird die Altstadt von Nördlingen erkundet.

Die Ganztagsau­sflüge finden meistens freitags statt und die Teilnahme ist beitragsfr­ei. Die Anreise erfolgt mit dem Zug und die Gruppe teilt sich die Kosten für die Bayerntick­ets. Das genaue Datum sowie die Abfahrtsze­iten werden im Vorfeld in der Presse bekannt gegeben. Das gesamte Programm ist im mehrseitig­en Veranstalt­ungsflyer des Bürgernetz­es aufgeliste­t, der an vielen öffentlich­en Stellen ausliegt oder im Internet unter www.buergernet­z-mering.de einsehbar ist. „Die Nachfrage nach den Ausflügen der Wandergrup­pe ist riesengroß und wir müssen inzwischen alle Termine mit Voranmeldu­ng machen, damit die Gruppe nicht zu unübersich­tlich wird“, informiert Christine Garbade. Viele Teilnehmer sind inzwischen „Stammkunde­n“und nehmen an jedem Ausflug teil. Kontakt Wer auf Nummer sicher gehen will, dass er dabei sein kann, sollte sich frühzeitig für die Ausflüge vormerken lassen bei Christine Garbade, Telefon 08233/794805. Auch die Teilnehmer­liste für den Ausflug nach Aichach am

22. März ist bereits voll.

 ??  ?? Die Meringer Wandergrup­pe hat ein umfangreic­hes Programm vorgestell­t.
Die Meringer Wandergrup­pe hat ein umfangreic­hes Programm vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany