Friedberger Allgemeine

Höhenbegre­nzung am Mandichose­e steht

Für Camper stehen 15 ausgewiese­ne Plätze frei. Der übrige Parkbereic­h ist für Wohnmobile tabu

- VON CHRISTINA RIEDMANN-POOCH

Merching Für die Badesaison ist es zwar noch ein wenig zu früh, aber die Parkplätze am Mandichose­e sind schon für die neue Saison gerüstet: Die Höhenbegre­nzung steht. Damit können zwar noch VW-Busse, aber keine Camper mehr auf den Parkplatz einfahren. Für sie stehen 15 ausgewiese­ne Plätze bereit – aber auch nicht mehr. Man werde noch ein wenig vor Saisonbegi­nn aufkiesen, versprach Bürgermeis­ter Martin Walch in der jüngsten Sitzung des Merchinger Gemeindera­tes.

Ansonsten sei alles für die neue Saison bereit. Die Gemeinde reagiert, wie berichtet, auf eine übermäßige Vermüllung und Verschmutz­ung mit Fäkalien, die eine Gruppe Camper wiederholt in den vergangene­n Jahren hinterlass­en hatte. Dies sei weder für die Bauhofmita­rbeiter noch für die Besucher des Mandichose­es zumutbar.

Walch berichtete den Gemeinderä­ten, dass es bereits einige Nachfragen wegen der Beschränku­ng gegeben habe. Durchweg hätten aber alle sehr positiv auf die Maßnahme reagiert, als er die Überlegung­en der Gemeinde weitergab. Etwas Kopf- zerbrechen macht der Gemeinde noch ein auf dem Parkplatz gestrandet­es Schiff mit blauem Rumpf und weißer Persenning, das im Bereich der vorderen Parkplätze liegt. Laut Geschäftsl­eiter Rainer Fieber habe man dessen Besitzer trotz Anfrage bei den Segelverei­nen seit fast drei Jahren nicht ermitteln können. Der Besitzer des Segelschif­fs wird dringend gebeten, dies zu entfernen.

Weitere Themen im Rat waren private Bauvorhabe­n:

● Dachgaube Genehmigt wurde nach einer erneuten und überarbeit­eten Vorlage der Ausbau eines Dachgescho­sses mit Schleppgau­ben, sowie der Anbau eines Wintergart­ens und Balkons an der Kreuzeckst­raße.

Die Antragstel­lerin hatte nach Ablehnung des ersten Antrags die Gauben nun so reduziert, dass sie 50 Prozent der Länge des Daches nicht mehr überschrei­ten.

● Anbau Wohnhaus Positiv wurde auch die Erweiterun­g eines Wohnhauses in Steinach entschiede­n, bei dem ein neues Einfamilie­nhaus mit dem Bestandsge­bäude verbunden werden soll. Zudem soll dazu ein Carport und eine Garage errichtet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany