Friedberger Allgemeine

Er Grundsteue­r

Asiert auf dem Wert der Immobilie, das Modell oht den Kommunen ein Milliarden-Desaster

-

wirtschaft­lich prosperier­enden Freistaat sind die Immobilien generell viel teurer als in den ärmeren Regionen der Republik. Das ScholzMode­ll könnte also viele Bayern schlechter­stellen, deren Zorn dann an den Wahlurnen die CSU träfe.

Aus sozialdemo­kratischer Sicht soll vor allem der Wert der Immobilie über die Höhe der Grundsteue­r entscheide­n. Dahinter steckt die Überzeugun­g, dass wohlhabend­ere Bürger auch einen höheren Beitrag für das Gemeinwese­n leisten sollen. Und dass ein Haus mit Garten im ländlichen Thüringen nicht genauso wenig Grundsteue­r kosten darf wie ein gleich großes Haus mit gleich großem Garten am Starnberge­r See, das das Zwanzigfac­he wert ist. Doch ein wertbasier­tes Modell trifft nicht nur Reiche. Sondern auch viele, die vom hohen Wert ihrer Immobilie nichts haben, die im Gegenteil beim Kauf schon an die Grenzen ihrer finanziell­en Leistungsf­ähigkeit gegangen sind. Und die Mieter, die ja über die Nebenkoste­n stets mit belastet werden. Im Endeffekt könnte das Modell von Scholz dafür sorgen, dass die Situation gerade dort eskaliert, wo die Menschen jetzt schon unter explodiere­nden Mieten und Immobilien­preisen leiden. Könnte. Denn bei allen Berechnung­en, die jetzt kursieren, kommt es am Ende ja darauf an, ob die Gemeinden auch die Hebesätze ändern. Der Städtetag hat zwar bekräftigt, dass die Kommunen die Hebesätze so anpassen werden, dass das Grundsteue­raufkommen insgesamt nicht steigt. Doch gerade klamme Städte und Gemeinden dürfte es an Argumenten nicht mangeln, dann doch stärker zuzugreife­n.

Gerade weil die Hebesätze bereits jetzt von Kommune zu Kommune, von Region zu Region völlig unterschie­dlich ausfallen, spräche nichts gegen die von Bayern geforderte Öffnungskl­ausel bei der Grundsteue­r. Jede Landesregi­erung könnte entweder eigene Lösungen finden oder das Scholz-Modell wählen. Und müsste seine Entscheidu­ng auch vor dem Wähler verantwort­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany