Friedberger Allgemeine

Ihren Geburtstag feiert sie in ihrer WG

Margot Landthaler wird 100 Jahre alt. Ihr Lieblingso­rt ist der Botanische Garten

- VON DAMIAN MEIER

Margot Landthaler sitzt in ihrem Rollstuhl am Fenster mit Blick auf den Garten der Senioren-WG in der Bergmühlst­raße. Sie ist mit einer rosa Decke zugedeckt. Im Hintergrun­d laufen Schlager. Auch wenn sie die Begrüßung wahrnimmt, antworten kann sie darauf nicht. Am Ostermonta­g feiert sie ihren 100. Geburtstag. Ihr Sohn Werner Landthaler, 75 Jahre, und die Betreuer der Wohngemein­schaft kümmern sich um sie.

2011 fiel die Entscheidu­ng, dass Margot Landthaler dort einzieht. Nachdem ihr Ehemann vor 20 Jahren verstorben war, lebte sie allein. Dies funktionie­rte lange Zeit ganz gut, doch dann verhindert­e ein Schlaganfa­ll die weitere Eigenständ­igkeit. Die Entscheidu­ng, dass seine Mutter in die WG gezogen ist, hat ihr Sohn nie bereut. Dort sei seine Mutter immer gut gelaunt. Als Sprecher des Familiengr­emiums ist Werner Landthaler sehr gut in die Geschehnis­se der Einrichtun­g eingebunde­n. Das Gremium, welches aus Angehörige­n der Bewohner besteht, entscheide­t über alles, was im Haus passiert. So organisier­t es auch die Geburtstag­sfeier zu Margot Landthaler­s 100. Geburtstag.

Geboren ist sie 1919 in Oberschles­ien. 1941 heiratete sie ihren Mann, zwei Jahre später wurde Sohn Werner geboren. 1945 musste die Familie aufgrund des Krieges innerhalb von nur fünf Stunden ihre Heimatstad­t Oppeln verlassen. Nachdem ihr Mann eine russische Gefangensc­haft überstand, kam die Familie über das Erzgebirge und Esslingen schließlic­h nach Augsburg, wo ihr Mann ursprüngli­ch herkam. Margot Landthaler war Schneideri­n, nach ihrer Hochzeit und nach dem Krieg war sie als Hausfrau gefragt. „Die Familie war immer beieinande­r“, erzählt ihr Sohn. Sie machten gerne Ausflüge. Mal ging es mit dem Fahrrad in die Westlichen Wälder, mal mit der Bahn nach München oder an den Ammersee. „In den großen Ferien sind wir immer nach Wolfsburg zum Opa.“Der Ehemann von Margot Landthaler hat bei der Bahn gearbeitet. „Wir konnten immer wieder kostenlos mit der Bahn fahren.“Dann fuhr Familie Landthaler auch mal an die Nord- oder Ostsee oder nach Österreich.

Heute ist einer von Margot Landthaler­ts Lieblingso­rte der Botanische Garten. Die Schmetterl­inge gefallen ihr ganz besonders, wie Yvonne Schell, Initiatori­n der Senioren-WG, erzählt. Für die WG sei Margot Landthaler mit ihrer lebensfroh­en und positiven Einstellun­g ein Gewinn, so Schell weiter über die älteste Bewohnerin. Morgens freut sie sich über einen Grießbrei – ihre Lieblingss­peise. Bei schönen Wetter sitzt sie sehr gerne im Garten. Dabei hat sie immer einen großen Hut auf.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Margot Landthaler feiert einen besonderen Geburtstag.
Foto: Silvio Wyszengrad Margot Landthaler feiert einen besonderen Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany