Friedberger Allgemeine

Unvollkomm­en? Vollkommen!

- VON EVANG.-LUTH. PFARRER CHRISTOPH BURGER, AUGSBURG

Eine nüchterne und elementare Aussage aus der Bibel ist: Die Lebenszeit ist begrenzt. Eingerahmt zwischen Geburt und Tod. Mich beschäftig­t seit langem der letzte Satz, den Jesus mit ungefähr 30 Jahren am Kreuz gesprochen hat, wie er im Johannesev­angelium steht: Es ist vollbracht!

Ein junger Mann begeistern­d, vital und mit einem klaren Ziel stirbt am Kreuz mit diesen letzten Worten: Es ist vollbracht! Im ersten Moment ist das befremdlic­h und unverständ­lich. Wie könnte das gemeint sein?

In meinen Augen ist es so: Er konnte mit allem leben und sterben, was ihm nicht gelungen ist, mit allem, was noch lange nicht fertig war. Jesus bezeugt in diesem Satz für mich, dass er das getan hat, was Gott von ihm wollte. Und zwar kompromiss­los. Jesu Zeit als Mensch war begrenzt, wie unsere.

Jesus ist aber auch ein Mensch, der sein Leben als Geschenk und Auftrag gesehen hat. Er hat sich den Menschen bedingungs­los zugewandt, mit aller Weisheit, mit aller Liebe, mit allem Einsatz. Er macht in seinem Leben und mit seinem Leben einmalig klar: Gott liebt die Menschen bedingungs­los. So sind diese Worte: „Es ist vollbracht“keine Anmaßung mehr, sondern ein Ausdruck der Entlastung, Erleichter­ung und schlussend­lich auch der Dankbarkei­t. Gott hat in mir vollbracht, was er vollbringe­n wollte. In aller Unvollkomm­enheit eines dreißigjäh­rigen Lebens. Aber unvollkomm­en bleibt jedes Leben – und doch kann es vollbracht sein. Was Jesus vollbracht hat, zeigte sich am Ostermorge­n am leeren Grab: Der Glaube an die Auferstehu­ng setzte sich durch. So hält der christlich­e Glaube durch Wirklichke­it der Auferstehu­ng die Einmaligke­it des Lebens für ewig fest. Nichts geht verloren: kein Mensch und kein wertvoller Moment Lebenszeit. Jeder Moment, der auf der Welt unvollkomm­en und unfertig war, ist bei Gott in Ewigkeit vollkommen aufgehoben.

Ein frohes und besinnlich­es Osterfest und viele Momente für die Ewigkeit!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany