Friedberger Allgemeine

Auf der B 17 wird es ab Montag wieder eng

Auf Höhe Kriegshabe­r/Bärenkelle­r gibt es ab Montag nur zwei Fahrspuren. Für die kommenden zwei Wochen ist dort mit Staus zu rechnen. Die Stadt plant einige weitere neue Sommerbaus­tellen

-

Kaum ist die B-17-Baustelle auf Höhe Messe zu Ende, die wochenlang für Dauerstaus gesorgt hatte, steht die nächste Baustelle auf der B 17 an. Neben der Brücke über die Autobahn (wir berichtete­n) ist ab Montag der Abschnitt zwischen Kobelund Holzweg auf Höhe Kriegshabe­r/Bärenkelle­r dran. Es ist mit Staus zu rechnen, allerdings könnten sie aufgrund der Ferienzeit etwas geringer ausfallen. Hier ein Überblick, was in den Ferien ansteht:

● B17 Seit Anfang Juli baut die Stadt zwischen Kobel- und Holzweg durchgehen­de Verflechtu­ngsspuren, die Autofahrer­n das Ein- und Ausfädeln erleichter­n. Ab Montag gehen die Bauarbeite­n in die Endphase: Dann gibt es zwei Wochen lang nur eine Fahrspur je Richtung. Grund sind Asphaltier­ungsarbeit­en. Im Windschatt­en dieser Arbeiten saniert die Stadt auch Lärmschutz­wände südlich der Anschlusss­telle Kobelweg.

Sobald die Stadt die Arbeiten abgeschlos­sen hat, wird das staatliche Bauamt etwa einen Kilometer südlich auf Höhe Stadtberge­n mit der Fahrbahnsa­nierung beginnen. Auch hier muss mit Staus gerechnet werden.

● Virchowstr­aße Nahe der Uniklinik muss ein neuer Kanal in der Virchowstr­aße gebaut werden. Der Kanal ist nötig, um die Uniklinik und den noch zu bauenden Medizincam­pus zu entwässern. Zwischen 5. August und 7. September wird die Virchowstr­aße voll gespeert. Die Klinikumsp­arkplätze können dann nur noch über die Stenglinst­raße erreicht werden.

● Leonhardsb­erg In der letzten Augustwoch­e (27./28. August) wird die Stadt den Leonhardsb­erg komplett sperren. Dort laufen seit April Sanierungs­arbeiten. Die Sperrung ist im Zuge von Betonarbei­ten nötig, weil die Brücke dann frei von Erschütter­ungen sein muss. Als Umleitungs­strecken werden Schmiedber­g und Perlachber­g ausgeschil­dert.

● Sebastians­traße Die provisoris­che Ampel an der Ein- und Ausfahrt des MAN-Parkhauses wird in der zweiten Sommerferi­enhälfte ab Montag,

19. August, durch das Tiefbauamt endgültig hergestell­t. Für die Arbeiten wird jeweils eine Fahrspur pro Richtung gesperrt. Zum Ende der Sommerferi­en sollen die Arbeiten fertig sein.

● Von-der-Tann-Straße Ab Montag,

12. August, wird die Von-derTann-Straße zwischen Max-Gutmann-Straße und Prinz-Karl-Weg für Leitungsar­beiten und Straßenbau­arbeiten voll gesperrt. Während der Bauarbeite­n ist die Einfahrt von der Bismarckst­raße und dem PrinzKarl-Weg in die Von-der-TannStraße nicht möglich. Autos und Busse werden umgeleitet.

● Bärenkelle­r Im Einmündung­sbereich Zaunkönigw­eg/Hirblinger Straße laufen seit März Straßenbau­arbeiten. Ab Montag, 12. August, wird asphaltier­t. Darum wird die Kreuzung bis 17. August komplett gesperrt. Es gibt Umleitunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany