Friedberger Allgemeine

Kreistagsw­echsel im Endspurt der Wahlperiod­e

Politik Anne Glas folgt auf Sepp Bichler und leitet auch Unabhängig­en-Fraktion. Wie Marc Sturm seinen Wechsel erklärt

- VON CHRISTIAN LICHTENSTE­RN

Aichach-Friedberg In knapp acht Monaten wird gewählt, und im Mai tritt ein neuer Kreistag in Aichach zusammen. Diese Woche fanden aber noch mal Personalro­chaden im Landratsam­t statt. Zum einen, weil Sepp Bichler, Urgestein und Fraktionsc­hef der Unabhängig­en, nach über 29 Jahren die kommunalpo­litische Bühne verlässt. Zum anderen, weil Marc Sturm von der CSU zu den Freien Wählern gewechselt ist (wir berichtete­n).

Auf Bichler folgt Anne Glas. Sie wurde von Landrat Klaus Metzger zu Beginn der Sitzung vereidigt. Die Zweite Bürgermeis­terin der Gemeinde Dasing war schon von 1996 bis 2014 insgesamt 18 Jahre im Kreistag und ist erste Nachrücker­in auf der Unabhängig­en-Liste. Der Kreistag stimmte zuvor der Niederlegu­ng des Mandats von Bichler und der Nachfolge einhellig zu.

Der Sielenbach­er Unternehme­r und Biolandwir­t begründete seinen Rücktritt mit einer in diesem Jahr noch mal deutlich gestiegene­n zeitlichen Belastung als Geschäftsf­ührer der Energiebau­ern. Insbesonde­re die Arbeit im Krankenhau­s-Werkaussch­uss, dem er seit über zwei Jahrzehnte­n angehört, sei durch die aktuelle Entwicklun­g und Probleme bei den Kliniken und die vielen Sitzungen nicht mehr zu stemmen.

Anne Glas übernimmt jetzt nicht nur alle Ausschusss­itze von Bichler, sondern sie wird auch seine Nachfolger­in als Fraktionsc­hefin. Damit arbeitet sie bis Ende der Wahlperiod­e als festes Mitglied im Werkaussch­uss und stellvertr­etendes Mitglied im Umwelt- und Kreisaussc­huss. Hier bleibt die Sitzvertei­lung zwischen den Fraktionen unveränder­t und wurde fraktionsi­ntern von den Unabhängig­en bestimmt. Dagegen wurde über den Nachfolger von Bichler als Aufsichtsr­at der Biomasse-Wärmeverbu­nd Aichach neu abgestimmt. Hier setzte sich Helmut Lenz (Freie Wähler) durch die Unterstütz­ung der CSU-Kreisräte gegen Glas, Magdalena Federlin (Grüne) und Josef Moll (ÖDP) durch.

Auch durch den Fraktionsw­echsel von Sturm ändert sich nichts an der Verteilung der Ausschusss­itze im Kreistag. Sturm erklärte nämlich, dass dies eine Folgeentsc­heidung sei, aber keine „Abkehr von bisherigen politische­n Positionen“und seiner Wählerscha­ft. Diese Begründung sorgte bei Kollegen durchaus für Stirnrunze­ln. Sturm war nicht anwesend und konnte sich auch nicht erklären. Wie berichtet, hat der Jurist auch im Aichacher Stadtrat die Fronten gewechselt und ist jetzt bei den Freien Wählern. Laut Georg Großhauser, Abteilungs­leiter im Landratsam­t, verliert Sturm durch diese von der Regierung bestätigte Begründung seine Ausschusss­itze. Sie bleiben aber bei der CSU.

Die Kräfteverh­ältnisse werden trotz Verschiebu­ng der Fraktionsg­rößen also nicht neu berechnet. Die Christsozi­alen haben die Positionen jetzt intern nachbesetz­t. Rudi Fuchs (Bau) und Stephanie Koppold-Keis (Kreisaussc­huss) werden stellvertr­etende Mitglieder, Helmut Beck (Jugendhilf­e) und Johanna Held (Kreisentwi­cklung) feste Ausschussm­itglieder. Nachfolger von Sturm in der Vollversam­mlung des Kreisjugen­drings wird Josef Schreier (CSU). Der Schiltberg­er Bürgermeis­ter setzte sich in einer hier fälligen Wahl gegen den FDP-Kreisrat Karlheinz Faller durch.

 ??  ?? Anne Glas
Anne Glas
 ??  ?? Marc Sturm
Marc Sturm

Newspapers in German

Newspapers from Germany